VfL-Frauen auf Länderspielreisen

Zwölf Wölfinnen bestreiten Partien in der Nations League, eine ist mit einem Nachwuchsteam unterwegs.

VfL-Spielerin Kathrin Hendrich und Merle Frohms im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft.

Es geht um das nächste große Turnier: Während die Google Pixel Frauen-Bundesliga pausiert, stehen für insgesamt zwölf Wölfinnen in den kommenden Tagen die Spieltage fünf und sechs in der UEFA Women’s Nations League an. Im Anschluss daran wird klar sein, welche Mannschaften weiterhin eine Chance auf ein Ticket für die Olympischen Spiele 2024 haben und welche eine Liga auf- oder absteigen. Die Ausgangslage für die zwölf VfL-Frauen, die dieses Mal nominiert sind, ist sehr unterschiedlich.

Deutschland

Mit der deutschen Nationalmannschaft sind sieben Wölfinnen unterwegs: Merle Frohms, Kathrin Hendrich, Marina Hegering, Jule Brand, Svenja Huth, Lena Lattwein und Alexandra Popp. Lena Oberdorf und Felicitas Rauch sind verletzungsbedingt nicht nominiert. Im Rennen um ein Olympiaticket bleiben nach dem fünften und sechsten Spieltag nur die Gruppensieger in der Liga A. Deutschland belegt in der Gruppe A3 derzeit mit drei Punkten Rückstand auf Dänemark den zweiten Platz. Zur Erinnerung: Im September verlor die DFB-Elf mit 0:2 gegen die Rot-Weißen. Um weiterhin eine realistische Chance auf den ersten Tabellenplatz zu haben, muss das Team von Trainer Horst Hrubesch am Freitag, 1. Dezember (Anstoß ist um 20.30 Uhr/live im ZDF, die Däninnen im Rückspiel in Rostock mit mindestens zwei Toren Differenz schlagen. Für die DFB-Elf steht außerdem am Dienstag, 5. Dezember, ab 19.30 Uhr noch die zweite Partie gegen Wales an – das Hinspiel gewannen die Deutschen mit 5:1.

Niederlande

Im Kader der Niederlande sind mit Dominique Janssen und Lynn Wilms zwei Wölfinnen. Die Oranje-Löwinnen belegen in der Gruppe A1 aktuell den ersten Platz. Für sie gilt es deshalb, den Vorsprung gegen zwei schwierige Gegner zu verteidigen: Am Freitag, 1. Dezember, spielen die Niederländerinnen ab 20.45 Uhr gegen die Vize-Weltmeisterinnen aus England und am Dienstag, 5. Dezember, ebenfalls ab 20.45 Uhr gegen Belgien. Belgien hat derzeit zwei Punkte weniger als die Oranje-Löwinnen, England drei. Fenna Kalma, die dritte Niederländerin im Team der Wölfinnen, ist nicht für die Partien in der Nations League nominiert. Auf Länderspielreise ist sie trotzdem: Sie trifft mit der U23-Mannschaft der Oranje-Löwinnen auf Schottland (1. Dezember, 16 Uhr) und Schweden (4. Dezember, 13 Uhr).

Schweiz

Für die Schweiz mit Wölfin Riola Xhemaili lief es in der Nations League bislang schlecht: Das Team ist nach vier Spieltagen noch punktlos und belegt in der Gruppe A4 daher den letzten Platz. Es droht der Abstieg in die Liga B. Nach der Trennung von Cheftrainerin Inka Grings übernimmt für den fünften und sechsten Spieltag Reto Gertschen interimsweise das Traineramt. Seinen ersten Einsatz an der Seitenlinie hat Gertschen am Freitag, 1. Dezember, ab 20 Uhr in Luzern gegen Schweden. Anschließend reist das Team nach Parma, um dort am Dienstag, 5. Dezember, ab 19 Uhr gegen Italien zu spielen.

Polen

Chancen auf ein Olympiaticket haben Ewa Pajor und das polnische Team nicht, da sie in der Liga B spielen. Dafür hat die Mannschaft aber gute Aussichten auf den Aufstieg in die Liga A: In der Gruppe B3 belegt Polen mit drei Punkten Vorsprung den ersten Platz. Am Freitag, 1. Dezember, steht für Pajor und ihre Teamkolleginnen ab 18 Uhr das Rückspiel gegen die Ukraine an. Außerdem trifft die polnische Mannschaft am Dienstag, 5. Dezember, ab 19 Uhr zuhause auf Griechenland.

Slowenien

Abwehrspielerin Sara Agrez fiel im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Werder Bremen angeschlagen aus. Zur slowenischen Nationalmannschaft wird sie dennoch reisen. Das Team ist in der Nations League bislang noch sieglos und belegt nach drei Remis mit drei Punkten den dritten Tabellenplatz in der Gruppe B4. Am Freitag, 1. Dezember, bestreiten die Sloweninnen ab 18 Uhr ein Heimspiel gegen Bosnien und Herzegowina. Wenige Tage später treten sie auswärts gegen Tschechien an (5. Dezember, 19 Uhr).

Spiele mit VfL-Beteiligung

Merle Frohms, Kathrin Hendrich, Marina Hegering, Jule Brand, Svenja Huth, Lena Lattwein und Alexandra Popp (Deutschland / Liga A, Gruppe A3):

• Freitag, 1. Dezember, 20.30 Uhr, (H) Dänemark
  • Dienstag, 5. Dezember, 19.30 Uhr, (A) Wales

Dominique Janssen, Lynn Wilms (Niederlande / Liga A, Gruppe A1):

• Freitag, 1. Dezember, 20.45 Uhr, (A) England
  • Dienstag, 5. Dezember, 20.45 Uhr, (H) Belgien

Riola Xhemaili (Schweiz / Liga A, Gruppe A4):

• Freitag, 1. Dezember, 20 Uhr, (H) Schweden
  • Dienstag, 5. Dezember, 19 Uhr, (A) Italien

Ewa Pajor (Polen / Liga B, Gruppe B3):

• Freitag, 1. Dezember, 18 Uhr, (A) Ukraine