Frauen

Verstärkung für die Offensive

Nationalspielerin Cora Zicai wechselt zur neuen Saison zu den VfL-Frauen.

Die Frauen des VfL Wolfsburg dürfen zur kommenden Saison eine weitere deutsche Nationalspielerin in ihren Reihen begrüßen: Cora Zicai wechselt vom Liga-Konkurrenten SC Freiburg ablösefrei zu den Wölfinnen. Die 20 Jahre alte Stürmerin hat bei den Grün-Weißen einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag unterzeichnet. Sie erhält bei den VfL-Frauen die Rückennummer 28.

„Mit dem Konzept wohlgefühlt“

„Der VfL hat über viele Jahre hinweg gezeigt, wie gut er ist und wie weit oben er mitspielen kann. Die Gespräche waren sehr gut und ich habe mich von Anfang an mit dem Konzept wohlgefühlt, das mir hier gezeigt wurde. Daher fiel mir die Entscheidung schlussendlich leicht. Ich freue mich auf alles, was ab dem Sommer kommt. Aber bis dahin gilt meine volle Konzentration den verbleibenden Spielen mit dem SC Freiburg“, sagt Zicai zu ihrem in wenigen Monaten anstehenden Wechsel.

„Großes Potenzial“

„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich mit Cora eine hochtalentierte deutsche Nationalspielerin für einen Wechsel zum VfL entschieden hat. Sie hat in den vergangenen Monaten immer wieder unterstrichen, über welch großes Potenzial sie verfügt“, sagt Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg. Er hebt hervor: „Wir sind fest davon überzeugt, dass Cora unserem Team mit ihren Qualitäten vom ersten Tag an weiterhelfen kann. Gleichzeitig wollen wir ihr die Möglichkeit und die Zeit geben, ihre positive Entwicklung hier in Wolfsburg fortzusetzen.“

85 Partien für Freiburg

Die gebürtige Freiburgerin spielt seit 2017 für den Sportclub. Nachdem Zicai dort zunächst in der B-Jugend zum Einsatz kam, debütierte sie am 7. März 2021 in einer Partie gegen den FC Bayern München in der Frauen-Bundesliga. Als beste U17-Spielerin erhielt das Nachwuchstalent 2021 außerdem die Fritz-Walter-Medaille in Bronze. Bislang hat die 20-Jährige insgesamt 85 Pflichtspiele für die Breisgauerinnen bestritten. Darüber hinaus hat sie sämtliche Nachwuchsnationalmannschaften durchlaufen. Am 29. November 2024 durfte sie an ihrem 20. Geburtstag in einem Freundschaftsspiel gegen die Schweiz ihr Debüt und ihr erstes Tor für die A-Nationalmannschaft feiern. Mittlerweile kann Zicai auf drei Länderspiele und zwei Tore zurückblicken.