Frauen

Verpflichtung und Leihe

Niederländerin Ella Peddemors wechselt 2025 vom FC Twente zu den VfL-Frauen.

Die Frauen des VfL Wolfsburg können einen weiteren Neuzugang vermelden, auch wenn der ablösefreie Wechsel erst zur Saison 2025/2026 vollzogen wird: Die niederländische Junioren-Nationalspielerin Ella Peddemors hat einen bis zum 30. Juni 2027 datierten Vertrag bei den Wölfinnen unterzeichnet. Sie wird per Leihvertrag aber noch eine weitere Spielzeit für ihren bisherigen Klub, den FC Twente Enschede, auflaufen. Die 21-jährige Mittelfeldspielerin folgt damit ihrer bisherigen und künftigen Teamkollegin Caitlin Dijkstra: Auch deren Dienste hatten sich die VfL-Verantwortlichen ein Jahr im Voraus gesichert.

Vierfache niederländische Meisterin

Peddemors, die in Enschede geboren wurde, wechselte 2017 in die Nachwuchsabteilung des FC Twente und erhielt dort 2019 ihren ersten Profivertrag. Sie kam bislang in 75 Pflichtspielen zum Einsatz, davon 60 in der Liga, sieben in den beiden niederländischen Pokal-Wettbewerben, vier in der UEFA Women’s Champions League und weitere vier in der Qualifikation für die Königsklasse. Ihr Champions-League-Debüt realisierte sie im Oktober 2019 gegen ihren künftigen Arbeitgeber: Bei der 0:1-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg im Achtelfinal-Rückspiel stand sie als 17-Jährige unter dem damaligen Cheftrainer Tommy Stroot über die volle Spielzeit auf dem Rasen. Vier Mal wurde sie niederländische Meisterin, der letzte Titelgewinn liegt erst wenige Wochen zurück. Über internationale Erfahrung verfügt Peddemors auch im Oranje-Trikot: Seit der U15 durchlief sie alle Altersklassen.  

„Das Beste für meine Entwicklung“

„Ich bin sehr glücklich darüber, bei einem großartigen Klub mit einer überaus erfolgreichen Geschichte im Frauenfußball unterschrieben zu haben“, so Ella Peddemors. „Nach einer weiteren Saison beim FC Twente das Trikot des VfL Wolfsburg tragen zu dürfen und Teil dieses Klubs zu sein, erfüllt mich mit Stolz. Wir sind uns einig darüber, dass eine weitere Saison bei Twente das Beste für meine Entwicklung als Spielerin ist.“

„Leistungsträgerin beim FC Twente“

„Ella ist eine sehr talentierte wie ehrgeizige Spielerin, die in den letzten fünf Jahren zu einer Leistungsträgerin beim FC Twente gereift ist. Ich bin davon überzeugt, dass sie noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen ist“, sagt Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg. „Umso mehr freue ich mich, dass sich Ella für eine Zukunft bei uns entschieden hat – unabhängig davon, wer 2025 als Cheftrainer verantwortlich sein wird. Ich bin davon überzeugt, dass ihr ein weiteres Jahr beim FC Twente guttun wird, um weitere Erfahrungen auf hohem Niveau – bestenfalls in der Champions League – zu sammeln. Mit Blick auf unsere perspektivische Kaderausrichtung passt sie dann 2025 perfekt in unser Anforderungsprofil.“