Frauen I

Urgestein vor dem Abschied

Wölfin Anna Blässe wird den VfL Wolfsburg nach Saisonende verlassen.

Waßmuth und Blässe vom VfL Wolfsburg klatschen sich lächelnd auf dem Spielfeld ab.

Die dienstälteste Spielerin der VfL-Frauen steht vor dem Abschied von Grün-Weiß: Anna Blässe wird ihren im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den VfL Wolfsburg nach 15 Jahren verlassen. 2007 wechselte Blässe vom Hamburger SV an den Elsterweg – länger stand keine andere Spielerin bei den Wölfinnen unter Vertrag. Die 35-Jährige gewann mit ihrem Team bisher sechs Mal die Deutsche Meisterschaft, acht Mal den DFB-Pokal und zwei Mal die UEFA Women’s Champions League. Sie trug das grün-weiße Trikot in bislang 348 Pflichtspielen und kam 27 Mal für die deutsche Nationalmannschaft zum Einsatz. Blässe hat bei Volkswagen eine Ausbildung zur Euromanagement-Assistentin absolviert, ist derzeit aber für den VfL Wolfsburg freigestellt. Sie hat sich parallel zum Sport zur Wirtschaftsfachwirtin weitergebildet und strebt einen Abschluss als Fitnesscoach an.

„Besonderen Platz im Herzen“

„Nach einer sehr langen Zeit beim VfL Wolfsburg, gefühlt die Hälfte meines Lebens, habe ich mich dazu entschlossen, den Verein im Sommer zu verlassen und etwas Neues zu beginnen“, so Blässe. „Es ist einfach unglaublich, was sich in den zurückliegenden 15 Jahren alles getan hat und welche Entwicklung der Frauenfußball beim VfL genommen hat. Ich denke an zahlreiche Erfolge zurück, aber auch an Begegnungen mit tollen Menschen, die mich und mein Leben geprägt haben. Daher wird der Verein auch immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Nun freue ich mich aber erst einmal auf die verbleibende Zeit mit diesem Team und hoffe sehr, dass wir im Sommer mit unseren Fans nicht nur meinen Abschied, sondern auch den einen oder anderen Titel feiern können!“

„Prägende Persönlichkeit“

Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: „Anna kann voller Stolz auf ihre Zeit beim VfL Wolfsburg und ihre bisherige Karriere zurückblicken. Sie zählt ohne Zweifel zu den prägenden Persönlichkeiten des Wolfsburger Frauenfußballs und hat eine Entwicklung beim VfL mitgestaltet, die bei ihrem Wechsel zu uns niemand für möglich gehalten hätte. Wir werden sie aber nicht nur als Spielerin, sondern auch als Mensch vermissen. Mit ihrer professionellen Einstellung, ihrer offenen und kommunikativen Art war sie immer eine Bereicherung für das Teamgefüge. Wir freuen uns auf die verbleibende Zeit und wünschen ihr schon jetzt nur das Beste für ihren weiteren Weg!“