Unentschieden gegen Sassuolo

Wölfe trennen sich vom italienischen Erstligisten mit 1:1.

Die VfL-Wolfsburg-Spieler jubeln nach einem Tor.

Das erste von zwei Testspielen im Anschluss an das VfL-Familienfest beendeten die Wölfe mit einem Unentschieden: Gegen den italienischen Erstligisten Sassuolo Calcio spielte die Mannschaft von Cheftrainer Niko Kovac 1:1 (1:1). Für die Grün-Weißen besorgte Jonas Wind in der 27. Minute die Führung in der Volkswagen Arena, ehe der Gast durch Nedim Bajrami noch vor dem Pausenpfiff ausgleichen konnte (42.). Direkt im Anschluss findet das zweite Testspiel statt – dann geht’s für den VfL gegen Celta Vigo.

Pejcinovic mit Assist

Mit sechs Änderungen in der Startelf im Vergleich zur 1:2-Niederlage am vergangenen Mittwoch in Villingen gegen Serie-A-Absteiger Spezia Calcio gingen die Wölfe das erste Testspiel den Tages an und hatten zunächst einige Probleme, in das Spiel zu finden. Dafür ließen die Gäste aus Sassuolo den Ball in ihren Reihen laufen und setzten immer wieder Nadelstiche. So traf der frühere Bundesliga-Spieler Jeremy Toljan früh den Pfosten (7.). Auch Matheus Henrique und Andrea Pinamonti hätten die Führung erzielen können, trafen aber entweder nur das Außennetz oder wenige Meter vor dem Tor den Ball nicht (12., 14.). Besser machte es auf der anderen Seite dann Wind, der nach Zuspiel von Dzenan Pejcinovic, das Leder mit dem rechten Fuß annahm und mit dem linken und der Hilfe des Innenpfostens zum 1:0 für den VfL vollstreckte (27.). Es war nun ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Fast schon folgerichtig, dass Bajrami noch vor dem Seitenwechsel und nach einem Pfostenschuss von Armand Lauriente (36.) das 1:1 erzielte (42.).

Wenige Highlights in Hälfte zwei

Für die zweite Halbzeit brachte Niko Kovac zwei neue Kräfte: David Odogu und Bennit Bröger spielten von nun an für Sebastiaan Bornauw, der im ersten Durchgang nach einem Zweikampf behandelt werden musste, und Kofi Amoako. Die Italiener nahmen zunächst nur eine Änderung vor. Der eingewechselte Filippo Missori hatte allerdings auch direkt die erste Möglichkeit. Aus spitzem Winkel scheiterte er an VfL-Schlussmann Philipp Schulze, der zur Ecke abwehren konnte (51.). Beinahe im Gegenzug kam dann Pejcinovic im gegnerischen Strafraum zum Abschluss. Doch auch Sassuolos Keeper konnte parieren (53.). Weil danach Ruhe einkehrte und Schulze kurz vor Schluss noch eine Direktabnahme von Samuele Mulattieri halten konnte, endete die Begegnung mit dem 1:1-Unentschieden.

VfL Wolfsburg: Schulze – Baku, Bornauw (46. Odogu), Zesiger, Cozza – Amoako (46. Bröger) – Philipp, Gerhardt – Pejcinovic, Kaminski – Wind

Sassuolo Calcio: Consigli – Toljan (85. Paz), Erlic, Viti (46. Tressoldi), Vina (46. Missori) – Henrique (79. Flamingo), Lopez – Lauriente (63. Ceide), Bajrami (75. Volpato), Defrel – Pinamonti (75. Mulattieri)

Tore: 1:0 Wind (27.), 1:1 Bajrami (42.)

Wölfe TV: Re-LIVE - die Partie in voller Länge