Trennung nach vier Jahren

Der Vertrag von Paulo Otavio läuft zum Saisonende aus.

Der VfL-Wolfsburg-Spieler Paulo Otavio lächelt in die Kamera.

Insgesamt 77 Pflichtspiele bestritt Paulo Otavio bislang für den VfL Wolfsburg, nun ist klar, dass keine weitere Partie im grün-weißen Trikot mehr dazukommt. Der aktuell am Sprunggelenk verletzte Brasilianer wird seinen Ende Juni dieses Jahres auslaufenden Vertrag nicht verlängern und verlässt die Wölfe nach vier gemeinsamen Jahren. „Wir waren mit Paulo in einem offenen und ehrlichen Austausch. In den Gesprächen, die wir geführt haben, sind wir aber nicht zueinandergekommen. Wir bedanken uns bei Paulo für eine erfolgreiche gemeinsame Zeit und wünschen ihm und seiner Familie nur das Beste. Vor allem hoffen wir, dass er sich schnell von seiner schweren Verletzung erholt“, betont VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer.

„Neuen Weg einschlagen“

Paulo Otavio absolvierte seit seinem Wechsel 2019 vom FC Ingolstadt nach Niedersachsen 60 Bundesliga-Spiele für die Wölfe, in denen ihm neun Assists gelangen. Außerdem lief der 28-Jährige je viermal in der Champions League und der Europa League (ein Tor), dreimal in der Qualifikation zur Europa League sowie sechsmal im DFB-Pokal für die Grün-Weißen auf. „Meine Zeit in Wolfsburg war trotz meiner schweren Verletzungen sehr schön und der Abschied fällt mir wirklich nicht leicht. Ich habe mich aber dazu entschieden, in meiner Karriere einen neuen Weg einzuschlagen. Der VfL hat mir die Möglichkeit gegeben, mich auf höchstem Niveau in der Bundesliga zu etablieren. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen für das Vertrauen und wünsche dem Klub für die Zukunft viel Erfolg“, so Otavio, für den die aktuelle Saison aufgrund der im Spiel gegen Leverkusen erlittenen Verletzung vorzeitig beendet ist.