Trainerduell mit Historie

Wissenswertes zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim.

Die Trainer Kovac und Breitenreiter an der Seitenlinie.

Am 15. Spieltag treffen zwei Mannschaften aufeinander, die beinahe Tabellennachbarn sind: Hoffenheim gegen Wolfsburg, Platz zehn gegen Platz acht. Allerdings blicken die beiden Teams gerade auf fast gegenteilige Formkurven zurück. Aktuell spricht die Statistik klar für die Wölfe, die seit acht Pflichtspielen ungeschlagen sind und zuletzt drei Siege in Serie feierten. Der Gastgeber dagegen konnte nur eines seiner letzten fünf Spiele gewinnen, drei Partien gingen verloren – vom 1. FC Köln trennte sich die TSG mit einem 1:1-Unentschieden. Was noch für die Grün-Weißen spricht: Der VfL hat die letzten drei Bundesligaspiele ohne Gegentreffer für sich entscheiden können, während die Hoffenheimer an den letzten beiden Spieltagen zusammengenommen sieben Gegentore hinnehmen mussten.

Weitere Daten und Fakten

• Gefährlicher Trend: 1899 Hoffenheim hat zuletzt erstmals in dieser Bundesliga-Saison zwei Niederlagen in Folge kassiert (gegen Leipzig und in Frankfurt). Der Trend geht nach unten – an den ersten sechs Spieltagen gelangen noch vier Siege.

• Seitenwechsler: Koen Casteels bestritt bis Januar 2015 seine ersten 39 Bundesliga-Spiele für Hoffenheim, musste dabei 86 Mal hinter sich greifen.

• Wolfsburg-Schreck: Andrej Kramaric schoss in den letzten vier Bundesliga-Duellen gegen Wolfsburg immer je ein Tor.

• Trainerduell mit Historie: Als Spieler und Trainer trafen Breitenreiter und Niko Kovac sechsmal aufeinander, der aktuelle VfL-Coach verlor nie und gewann fünf der Partien. Als Trainer verlor Breitenreiter alle drei Bundesliga-Duelle mit Kovac.

• Er kennt den Gegner: Hoffenheim-Coach Andre Breitenreiter spielte von Januar 1998 bis November 1999 bei den Wölfen (ein Tor in 24 Partien).

• Guter Jahresabschluss hat Tradition: Die TSG hat zuletzt 2017 das letzte Bundesliga-Spiel eines Kalenderjahres verloren, seitdem gab es zwei Siege und zwei Remis.

• Klare Sache zuletzt: Hoffenheim gewann zuletzt erstmals drei Bundesliga-Spiele in Folge gegen den VfL. 2021/2022 siegten die Kraichgauer in beiden Bundesliga-Partien trotz eines 0:1-Rückstands.

• Offensivwandlung: 17 ihrer 22 Saisontore erzielten die Wölfe an den letzten sieben Spieltagen.

• In Top-Form: Die Grün-Weißen sind seit sieben Bundesligapartien ungeschlagen und gewannen zuletzt erstmals in diesem Kalenderjahr drei Bundesliga-Partien in Folge.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie der Wölfe

Spielerstatistiken Bundesliga 2022/2023