Talent aus Ungarn verstärkt VfL-Frauen

Perspektivspielerin Diana Nemeth wechselt von Ferencvaros Budapest zum VfL Wolfsburg.

VfL-Wolfsburg-Neuzugang Diana Nemeth lacht mit ihrem Trikot in die Kamera.

Neues Gesicht auf dem Trainingsgelände der VfL-Frauen: Abwehrspielerin Diana Nemeth wechselt mit sofortiger Wirkung von Ferencvaros Budapest zu den Wölfinnen. Die 19-jährige Ungarin hat bei den Grün-Weißen einen bis zum 30. Juni 2027 datierten Vertrag unterzeichnet. Sie trägt künftig das Trikot mit der Rückennummer 15. Ihr Debüt in der ersten ungarischen Liga gab Nemeth im Juni 2020 mit damals 15 Jahren. Seitdem stand sie für Ferencvaros Budapest 22 Mal in der Liga und sechs Mal in der Qualifikation für die UEFA Women’s Champions League auf dem Platz. Im Oktober 2021 absolvierte die Linksverteidigerin außerdem ihren ersten Einsatz im Trikot der ungarischen A-Nationalmannschaft, für die sie bislang zwölf Partien bestritt.

„Dankbar, für so einen großen Klub zu spielen“

Nemeth möchte beim VfL als Perspektivspielerin den nächsten Schritt gehen und betont: „Ich bin sehr dankbar über die Möglichkeit, für so einen großen Klub wie den VfL Wolfsburg zu spielen. Ich freue mich sehr darauf, ins Training mit den Mädels einzusteigen und mit ihnen gemeinsam unsere Ziele zu erreichen.“

Spielpraxis bei der U20

„Diana verfügt mit ihren 19 Jahren bereits über internationale Erfahrung, sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft, und zählt damit zu den größten Talenten ihres Landes“, sagt Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg. „Wir sind der Überzeugung, dass sie sich mittelfristig auch in der Frauen-Bundesliga durchsetzen wird. Zunächst wird sie allerdings die Zeit bekommen, um die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung zu gehen. Dazu gehört auch, dass Diana vom täglichen Training mit dem Bundesliga-Kader profitieren und Spielpraxis in unserer U20 sammeln wird.“