Akademie

Tabellenführung ausgebaut

U17 siegt im Spitzenspiel gegen St. Pauli / U19 unterliegt in Cottbus.

Die U17-Jungwölfe haben ihre Tabellenführung ausgebaut. Gegen den Zweiten FC St. Pauli gelang am Samstag im AOK Stadion ein 2:0 (1:0)-Erfolg. Damit hat der B-Junioren-Bundesligist aus Wolfsburg nun 21 Zähler auf dem Konto  und liegt vier Punkte vor den Hamburgern. Die U19 hingegen musste am Samstag eine schmerzliche 0:1 (0:0)-Niederlage in Cottbus hinnehmen und konnte sich somit in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost nicht verbessern.

U17 in einem intensiven Spiel gefordert

Die U17 war im Spitzenspiel gegen einen starken Gegner aus St. Pauli voll gefordert. Die Partie war von Beginn an sehr intensiv. Die VfL-Führung gelang in der 15. Minute durch Jan Bürger, der eine schöne Vorarbeit auf der rechten Seite in der Mitte verwerten konnte. Die Hamburger waren auch bemüht und kamen vor der Pause zu Gelegenheiten, die aber Benedikt Börner im Wölfe-Kasten parieren konnte. Nach dem Wechsel traf Alexander Georgiadi in der 62. Minute das Hamburger Gebälk, ehe Trevor Benedict eine Minute darauf einen schnellen Konter mit dem 2:0 abschloss. St. Pauli gab sich aber noch nicht geschlagen und bekam in der 70. Minute einen Strafstoß zugesprochen, den aber Börner im Gastgeber-Gehäuse in toller Manier zu Nichte machte, Schütze der Hamburger war Tom Politz. In der Folge gab es noch Möglichkeiten auf beiden Seiten, es blieb aber beim 2:0-Erfolg des Spitzenreiters.

„Sehr zufrieden“

VfL-Trainer Dennis da Silva Felix: Mit dem Ergebnis und der Art und Weise heute bin ich sehr zufrieden. Die Mannschaft hat sich einfach belohnt für die letzten acht Wochen, wo sie stark an sich gearbeitet hat. Die Jungs haben heute viele richtige Entscheidungen getroffen, die in Richtung Profibereich wichtig sind. Allerdings hat uns St. Pauli in den ersten Minuten schon ein wenig überrascht. Da brauchten wir eine gewisse Zeit, um im Spiel richtig anzukommen. Aber in der Folge haben wir viele gute Entscheidungen getroffen.

VfL Wolfsburg U17: Börner – Bürger, Odogu, Klipphahn, Celik (56. Sever) – Prokopp (56.Grzywacz), Köhler (71. Yotasong), Bröger – Aslanidis (64. Bosacki), Georgiadi, Benedict

U19 mit leeren Händen

Der VfL kehrte mit leeren Händen vom FC Energie Cottbus zurück, die Lausitzer entschieden die Partie durch ein spätes Tor. Schütze war Janne Spangenberg nach 80 Minuten. Damit haben die Cottbuser nun zehn Punkte auf dem Konto und sich in der Tabelle an den Wölfen vorbeigeschoben. Die Wolfsburger verbleiben bei neun Zählern. Der VfL ging wie immer mit einer offensiven Grundausrichtung in die Partie hinein, verpasste es aber, seine zahlreichen Chancen zu nutzen. Cottbus ging letztlich mit sehr viel Glück als Sieger vom Platz.

„Chancen ungenutzt“

VfL-Coach Daniel Bauer:  Leider haben wir es heute verpasst, unsere Chancen in Tore umzumünzen. Wir hatten unsere Möglichkeiten, haben diese allerdings nicht konsequent genug ausgespielt. Daran müssen wir in den nächsten Tagen hart arbeiten, um schnellstmöglich wieder in die Spur zu finden. Am Mittwoch spielen wir bereits wieder in England gegen die U21 von Blackburn Rovers. Wenn wir dort bestehen wollen, müssen wir gieriger sein.

VfL Wolfsburg U19: Schönmottel – Kastull, Östergaard (87. Lange), Braun – Meier (87. Boateng), Homann (75. Busch), Amoako, Costa (67. Heller), Wagbe – Pejcinovic, Pinto.