Strategische Partnerschaft geschlossen

Das VfL-Frauenteam kooperiert mit den Chicago Red Stars.

Ralf Kellerman, sportlicher Leiter der VfL-Wolfsburg-Frauen hält das Trikot der Chicago Red Stars in seinen Händen.

Bitte bestätige die Aktivierung des YouTube-Videos.
Wir weisen darauf hin, dass nach Aktivierung ggfs. Daten an YouTube übermittelt werden können. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Google Datenschutzbestimmungen

Die Frauenteams des VfL Wolfsburg und der Chicago Red Stars haben eine weitreichende strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel der Kooperation ist es, sich weiter auf dem internationalen Markt zu etablieren.

Pioniere im professionellen Frauenfußball

Die Chicago Red Stars sind Gründungsmitglied der National Women`s Soccer League (NWSL) und mit dem Erringen der Vizemeisterschaft 2020 sowie 2021 und insgesamt sieben NWSL-Playoff-Teilnahmen, gleichzeitig einer der erfolgreichsten Frauenfußball-Profivereine der USA. Zudem sind die Red Stars als ältester US-amerikanischer Frauenklub ähnlich wie die Wölfinnen Pioniere im professionellen Frauenfußball. Seit seiner Gründung 2007 investiert der Klub aus Illinois in den Aufbau einer professionellen Frauenabteilung und war und ist Heimat zahlreicher internationaler Top-Spielerinnen.

Ähnliche Philosophien

Die Red Stars und der VfL Wolfsburg teilen somit ähnliche Philosophien und haben weitere wichtige Gemeinsamkeiten, die ein definiertes System des für beide Seiten vorteilhaften Wissensaustausches logisch und folgerichtig erscheinen lassen. So verbindet beide Klubs neben ihrer globalen Ausrichtung auch der besondere Fokus auf die Themen Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. Zudem ist eine qualitativ hochwertige und effiziente Talentidentifizierung sowie anspruchsvolles Scouting ein wichtiger Schlüsselfaktor für den Erfolg beider Vereine. Durch die Kooperation erhalten beide Teams einen breiteren Zugang zu globalen Talenten.

„Nachhaltige und gemeinschaftliche Weiterentwicklung“ als Ziel

„Der Frauenfußball gewinnt in der Fußballwelt zunehmend an Wichtigkeit. Unsere Vorreiterrolle in Deutschland wollen wir nun weiter ausbauen, indem wir auf erfahrene globale Partnerschaften setzen“, skizziert VfL-Geschäftsführer Michael Meeske die neue Zusammenarbeit. „Gemeinsam mit den Chicago Red Stars, einem der ältesten und erfolgreichsten Frauenteams der Welt, wollen wir unser Know-how bündeln, um innovative Lösungen in Sachen Scouting, Spielerinnen-Entwicklung und Management zu erarbeiten. Wir könnten uns keinen besseren Partner als die Red Stars vorstellen und freuen uns auf regen Austausch, neue Ideen und vor allem eine nachhaltige, gemeinschaftliche Weiterentwicklung des Frauenfußballs.“ Auch Arnim Whisler, Chairman und Haupteigentümer der Red Stars, begrüßt die vielfältigen Chancen der Kooperation: "Dies ist nur der Anfang einer wirklich einzigartigen und authentischen Partnerschaft, die Spielerinnen, Mitarbeitern, Partnern und Fans neue Optionen eröffnen wird. Wir sehen viele Möglichkeiten, die Stärken des jeweils anderen durch unsere Partnerschaft zu verfestigen. Die enge Zusammenarbeit soll uns als die beständigsten, erfolgreichsten und zukunftsorientiertesten Vereine in unseren jeweiligen Heimatmärkten weiter an der Spitze unserer Ligen etablieren.“

Über die Chicago Red Stars

Die Red Stars wurden 2007 gegründet, sind Gründungsmitglied der ehemaligen Women's Professional Soccer League (WPSL) und gehören auch zu jenen acht Teams, die 2013 die National Women's Soccer League (NWSL) gründeten. Die Red Stars erreichten in den Saisons 2015 bis 2021 siebenmal in Folge die Play-offs und viermal das Halbfinale, ehe in der letzten Saison 2021 die Final-Teilnahme und der Vizemeister-Titel errungen wurde. Auch bei dem seit 2020 ausgetragenen NWSL Challenge Cup, der den Wiederbeginn des professionellen Frauenfußballs in den USA nach der COVID-19-Pandemie markierte und zukünftig als regulärer Ligapokal ausgetragen wird, stieß man in der Erstauflage bis ins Finale vor.