Inside

Strategische Partnerschaft

Supponor unterstützt den VfL im Bereich der virtuellen Werbung.

Steffen Grupp (Leiter Sponsoring und Events VfL), James Gambrell (CEO Supponor), Michael Meeske (Geschäftsführer VfL) und Michael Drotleff  (Director of Strategic Accounts Supponor, von links nach rechts).Steffen Grupp (Leiter Sponsoring und Events VfL), James Gambrell (CEO Supponor), Michael Meeske (Geschäftsführer VfL) und Michael Drotleff (Director of Strategic Accounts Supponor, von links nach rechts).

Der VfL Wolfsburg und Supponor, der weltweit führende Anbieter von virtuellen Werbetechnologien mit Hauptsitz in London, haben eine langjährige strategische Partnerschaft über die Einführung und Umsetzung virtueller Werbung geschlossen.

Gezielte Ansprache der internationalen Märkte

Zielsetzung der neuen Kooperation ist es, die internationalen Sponsoring-Aktivitäten der Grün-Weißen zu stärken und auszubauen. Mit Hilfe der softwarebasierten Technologie Supponor AIR® kann der VfL perspektivisch die werblichen Kapazitäten der beiden LED-Bandenreihen der heimischen Volkswagen Arena virtuell vervielfältigen, zielmarktspezifische Werbung ausspielen und so die nationalen Bandenbilder für den internationalen Markt diversifizieren.

Wichtiger Beitrag für „Race-to-Zero“-Ziel

Zudem können durch den gleichzeitigen Verzicht auf die TV-Doppelproduktion die produktions-, transport- und logistikbedingten CO2-Emmissionen reduziert werden, wodurch ein weiterer wichtiger Beitrag zum selbstgesteckten „Race-to-Zero“-Ziel geleistet werden kann.

„Innovationsanspruch wird verdeutlicht“

„Die Partnerschaft mit Supponor ist für uns von besonderer Bedeutung, da sie nicht nur unsere internationalen Aktivitäten maßgeblich unterstützt, sondern auch unseren Innovationsanspruch verdeutlicht“, begrüßt VfL-Geschäftsführer Michael Meeske die neue Kooperation.

„Effizientere Vermarktungsmöglichkeiten mit reduziertem CO2-Abdruck“

„Wir freuen uns, mit dem VfL Wolfsburg einen der Vorreiter in der internationalen Vermarktung als strategischen Partner gewonnen zu haben“, sagt James B. Gambrell, CEO von Supponor. „Gemeinsam gehen wir mit dem Einsatz unserer vollständig softwarebasierten Technologie den nächsten Schritt. Supponor AIR schafft für den Verein und seine Partner neue Möglichkeiten, um mit deutlich geringerem Aufwand nationale und internationale Fans noch zielgerichteter erreichen zu können. Das Ergebnis sind flexiblere und effizientere Vermarktungsmöglichkeiten mit gleichzeitig signifikant reduziertem CO2-Abdruck.“

Über Supponor

Seit über zehn Jahren ist Supponor Marktführer im Bereich der virtuellen Werbung und hat sich in Live-Broadcast-Umgebungen bereits bei mehr als 2.000 erstklassigen Sportveranstaltungen weltweit bewährt. Mit der innovativen Technologie Supponor AIR® bietet Supponor virtuelle Werbeein- oder -überblendungen in Echtzeit auf jeder Oberfläche, in jedem Umfeld und zu jeder Tageszeit. Supponor AIR® ist eine vollständig softwarebasierte Technologie-Plattform, die seit 2021 auf dem Markt ist und auf der neuesten Generation Künstlicher Intelligenz und Maschinellen Lernens basiert. Es ist die einzige, vollständig softwarebasierte Technologie mit ligaweiter Zulassung in der Deutschen Fußball Bundesliga. Supponor AIR® ist in der Lage, vollständig remote zu arbeiten und damit die effizienteste, flexibelste und nachhaltigste Lösung am Markt. Den erstklassigen virtuellen Lösungen von Supponor vertrauen Rechteinhaber in den Top-Sportligen im Fußball (UEFA Champions League, La Liga, Bundesliga, Serie A und Ligue 1), Eishockey (NHL), Basketball (NBA) und einer Vielzahl anderer Top-Sportarten. Supponor hat seinen Hauptsitz in London, seinen R&D-Standort in Helsinki und verfügt über regionale Niederlassungen in Barcelona, Mailand, Köln, New York, Toronto und Sydney. Dabei wird Supponor von führenden Kapitalgebern und institutionellen Investoren unterstützt. Weitere Informationen: www.supponor.com.