Soziales

#StopWar

Die VfL-Spiele am Wochenende stehen ganz im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.

Weißer Schriftzug #STOPWAR auf schwarzen Grund.

Die Situation in der Ukraine und die Bilder aus dem Kriegsgebiet bewegen und beschäftigen die Menschen weltweit. Der VfL Wolfsburg möchte seinen Teil dazu beitragen, die Menschen in der Ukraine zu unterstützen und nutzt daher das kommende Wochenende mit den Bundesliga-Heimspielen der Männer am Samstag, 5. März (Anstoß 15.30 Uhr, Volkswagen Arena) gegen den 1. FC Union Berlin sowie der Frauen am Sonntag, 6. März (Anstoß 13 Uhr, AOK Stadion) gegen den SC Freiburg, um sich solidarisch zu zeigen und dem Wunsch nach Frieden und Freiheit Ausdruck zu verleihen. „Im Wissen, dass wir nur einen kleinen Beitrag leisten können, wollen wir Unterstützung geben, wo es uns möglich ist. Wir sehen darin auch unsere gesellschaftliche Verpflichtung und hoffen, dass sich möglichst viele Menschen aus unserer Region – ob Fußballfan oder nicht – den Spendensammlungen anschließen“, so VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

Peace-Zeichen auf der Brust

Die gesamten kommunikativen Maßnahmen rund um die beiden VfL-Spiele werden begleitet vom Peace-Zeichen und dem Hashtag #StopWar. Das zentrale Element ist dabei das wohl bedeutendste und bekannteste Friedenssymbol der Welt, das nicht nur in beiden Stadien an mehreren Stellen wie den LED-Banden, den Anzeigetafeln oder den Eckfahnen zu finden sein wird. Auch auf den Trikots der beiden Teams ist es an prominentester Stelle zu sehen, denn Volkswagen gibt den Platz seines Logos auf der Trikotbrust frei, damit mit dem Peace-Symbol ein klares Statement für den Wunsch nach Frieden gesetzt werden kann.

An alle Besuchenden der beiden Heimspiele werden kostenlose Ansteckbuttons mit dem Peace-Zeichen verteilt. Fans, die sich ein Trikot der Grün-Weißen kaufen, haben dazu ab Samstag, 10 Uhr, beim Online-Kauf im Wölfeshop oder in den beiden Fanshops im Fanhaus an der Volkswagen Arena sowie in der City-Galerie die Möglichkeit, sich zusätzlich kostenlos ein kleines Peace-Symbol auf das Trikot flocken zu lassen. Auch wer bereits ein VfL-Trikot sein Eigen nennt, geht nicht leer aus, sondern kann jederzeit kostenfrei in den beiden Fanshops das kleine Friedenszeichen-Badge nachflocken lassen.

Arena in den Farben der Ukraine

Auch die Stadionshow am Samstag orientiert sich thematisch am Friedensmotto und wird musikalisch angepasst. Zudem wird es kurz vor dem Anpfiff der Partien eine Minute Applaus geben, um den tapferen Menschen in der Ukraine ein Zeichen der Unterstützung zu senden, aber auch allen Menschen zu danken, die sich nicht nur in diesen Tagen für Frieden und Freiheit engagieren. Bereits ab Donnerstagabend wird zudem die Volkswagen Arena in den blau-gelben Farben der Ukraine leuchten.

Geldspende der Wölfe und Wölfinnen

Da symbolische Gesten alleine nicht ausreichen, unterstützt der VfL Wolfsburg die Opfer des Krieges in der Ukraine auch mit Geld- und Sachspenden. Die Spielerinnen und Spieler der Grün-Weißen spenden aus ihren Reihen einen signifikanten Geldbetrag, der von der Geschäftsführung der Wölfe verdoppelt wird. Das gesammelte Geld geht zu gleichen Teilen an zwei Spendenorganisationen: an das auch von Volkswagen unterstützte UN-Flüchtlingshilfswerk sowie an die Stiftung Round Table Deutschland, die Hilfskonvois in die Ukraine auch von Wolfsburg aus organisiert. Auch die Mitarbeitenden der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH können beide Organisationen mit einer Spende unterstützen.

Für alle Fans, die eine oder beide Organisationen unterstützen wollen, gibt es hier noch die wichtigsten Kontaktdaten:

  • UN-Flüchtlingshilfswerk
    Alle Infos gibt es hier

  • Spendenkonto: Stiftung Round Table Deutschland
    Stichwort: „Konvoi“
    IBAN: DE20 550 205 0000 0000 1954
    BIC: BFSW DE33 MNZ

Sachspenden-Sammlung für das DRK Wolfsburg

Am Samstag haben zudem alle, die mit Sachspenden helfen wollen, die Möglichkeit, das zu tun – unabhängig davon, ob sie ein Ticket für das Spiel gegen Union Berlin haben oder nicht. In der Zeit von 11 Uhr bis zum Anpfiff der Partie um 15.30 Uhr können auf der Promenade des AOK Stadions am Eingang W1-W2 die Sachspenden abgegeben werden.

Dringend benötigt werden folgende Dinge:

  • Kinderbekleidung

  • Spielsachen

  • Damenbekleidung

  • Reisebetten

  • Kinderbetten

  • Decken

  • Schlafsäcke

  • Hygieneartikel (Zahnbürsten, Zahncreme, Duschgel, Shampoo)

  • Windeln

  • Damenhygieneartikel (neu und ungeöffnet)

  • Handtücher

Die gesammelten Sachspenden werden dann, aufgestockt mit Dingen aus VfL-Beständen, dem Deutschen Roten Kreuz Wolfsburg übergeben, das damit die ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützen wird.

alle Infos zur Spendenaktion