Start der VfL-Weihnachtsbaumaktion

Wölfinnen und Wölfe erfüllen auch in diesem Jahr Kinderwünsche zum Fest.

Die VfL-Wolfsburg-Spieler Jule Brand und Pavao Pervan stehen neben den Geschenken am Weihnachtsbaum.

Wer es schon länger mit den Grün-Weißen hält, der hat von diesem Brauch bestimmt schon gehört. Wie bereits in den vergangenen Jahren nutzt der VfL Wolfsburg die Vorweihnachtszeit, um bedürftigen Kindern unter die Arme zu greifen und ihnen persönliche Wünsche zum Fest zu erfüllen – mit der VfL-Weihnachtsbaumaktion. An insgesamt sechs Nadelbäumen, an verschiedenen Wolfsburger Standorten errichtet, hängen wie üblich Karten mit Weihnachtswünschen von Kindern, die abgenommen und im Idealfall direkt erfüllt werden können.

Rund 200 Wünsche warten auf Erfüllung

Wie im vergangenen Jahr auch werden erneut Kinder bedacht, die auf dem Fluchtweg nach Wolfsburg gekommen sind. Organisiert hat der VfL die Aktion in Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg und Wolfsburger Flüchtlingsunterkünften. Im Einzelnen sind dies die Sammelunterkunft am Klinikum, die Gemeinschaftsunterkunft Hafenstraße, die Wohnanlage am Drömlingstadion, die Flüchtlingsunterkunft Heinenkamp, die Gemeinschaftsunterkunft Dieselstraße und die Flüchtlingsunterkunft Detmerode. Zusammengenommen geht es um rund 200 Wünsche bzw. ausgefüllte Karten, die ab sofort bereithängen. Adressatinnen und Adressaten der Weihnachtsbaumaktion sind sowohl Spielerinnen und Spieler als auch VfL-Mitarbeitende, Fans sowie alle übrigen Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Bis zum 11. Dezember ein Präsent schnüren

Das Prozedere ist wie gehabt: Wer helfen möchte, nimmt sich eine Wunschkarte vom Baum und besorgt den beschriebenen Gegenstand, der nicht mehr als 20 Euro kosten soll. Da einzelne Wünsche diesen Wert übersteigen können, sind auch gut erhaltene gebrauchte Artikel willkommen. Die Präsente sollten spätestens bis zum 11. Dezember weihnachtlich verpackt am Empfang der VfL-Geschäftsstelle Süd (neben dem Marathontor 4 gelegen) abgegeben werden. Die Übergabe an die Kinder erfolgt einen Tag später. Ganz wichtig: Die originale Geschenkekarte muss unbedingt sichtbar am Geschenk befestigt werden, um dieses auch dem richtigen Kind zuordnen zu können.

An folgenden Standorten befinden sich die Bäume:

• VfL Wolfsburg Geschäftsstelle Süd am Empfang

• VfL Wolfsburg Center am Empfang

• VfL Wolfsburg Geschäftsstelle am Elsterweg

• VfL Wolfsburg Fanshop im Fanhaus

• Rathaus Haupteingang A

• VIP-Eingang Volkswagen Arena (an Heimspieltagen der Männer)