Die A-Junioren des VfL Wolfsburg haben in ihrem dritten Spiel der Hauptrunde der U19 DFB-Nachwuchsliga ihren ersten Sieg gefeiert. Nach der Niederlage gegen den VfB Stuttgart und dem Remis gegen Hertha BSC setzten sich die Jungwölfe am Sonntag mit 1:0 (1:0) bei Borussia Mönchengladbach durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Bennit Bröger bereits in der Anfangsphase per Elfmeter (7. Spielminute).
Frühere Entscheidung verpasst
Die Partie war noch keine zehn Minuten alt, als die Gladbacher im eigenen Strafraum zu hart zu Werke gingen. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Bröger zur frühen Führung (7.). Davon beflügelt, kontrollierten die Wölfe über weite Strecken der ersten Halbzeit das Geschehen und ließen bis zur Pause keinen einzigen Torschuss der Gastgeber zu. Im zweiten Durchgang verpassten es die Grün-Weißen, frühzeitig nachzulegen, hatten jedoch stets die passenden Mittel parat – zudem erwies sich U17-Torhüter Kyrylo Khadasevych als sicherer Rückhalt im Tor – sodass auch die Druckphasen der Borussia unbeschadet überstanden wurden. Daher blieb es am Ende beim 1:0 auf dem Fohlenplatz am Borussia-Park.
Daniel Bauer: Das ist für uns eine große Erleichterung und natürlich auch eine große Freude, dass wir uns im dritten Anlauf endlich belohnt und den ersten Sieg eingefahren haben. Schon in den vergangenen Spielen waren wir mit den Leistungen zufrieden. Heute haben wir eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und das Spiel weitgehend kontrolliert – es aber leider zwei- oder dreimal verpasst, die Führung auszubauen. In der zweiten Halbzeit hat Gladbach logischerweise mehr Druck gemacht, doch die Jungs haben alles reingeworfen und als Team unglaublich diszipliniert verteidigt. So konnten wir gegen eine starke Gladbacher Mannschaft einen verdienten Sieg feiern. Jetzt wollen wir nächste Woche nachlegen.
VfL Wolfsburg U19: Khadasevych – Odogu (65. Prokopp), Neininger, Ibrisimovic – Köhler – Bürger, Hensel, Mandity (65. Katz), Dittrich – Bröger (90. Simic) – Akaegbobi (72. Yacobi)
Tore: 0:1 Bröger (7.)