So liefen die Länderspiele für die Wölfinnen

Erfolgreicher Start für Deutschland und die Schweiz bei EM-Qualifikation.

Die Spielerinnen der Deutschen-Nationalmannschaft umarmen sich. Mit dabei ist auch die VfL-Wolfsburg-Spielerin Lena Oberdorf.

Zwölf VfL-Frauen waren in den vergangenen Tagen mit ihren Nationalmannschaften unterwegs, für die meisten standen dabei die ersten beiden Gruppenspiele der EM-Qualifikation an. Während einige Wölfinnen Siege feiern durften, fällt die Bilanz anderer durchwachsen aus.

Fünf Grün-Weiße feiern Siege mit DFB-Team

Merle Frohms, Kathrin Hendrich, Jule Brand, Vivien Endemann und Lena Oberdorf gehörten zum deutschen Aufgebot für die ersten zwei Spiele der EM-Qualifikation. Im ersten Match am 5. April gegen das Nachbarland Österreich kämpften sich die Deutschen nach einem 0:2-Rückstand zurück und drehten das Spiel zu einem 3:2-Sieg. Danach empfing das Team um Bundestrainer Horst Hrubesch am 9. April die Isländerinnen, zu denen auch VfL-Mittelfeldspielerin Sveindis Jonsdottir gehört. Am Ende überzeugte Deutschland mit einem 3:1-Sieg. Dabei konnte Lena Oberdorf in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit das 3:1 (45.+3) erzielen. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ist die deutsche Nationalmannschaft derzeit Gruppenerster.

Jonsdottir trifft

Das zweite Qualifikationsspiel verlief aus Sicht von Island unglücklich: Das Team unterlag gegen Deutschland, VfL-Mittelfeldspielerin Sveindis Jonsdottir musste außerdem verletzungsbedingt ausgewechselt werden. In ihrer ersten Partie gegen Polen waren die Isländerinnen dafür umso erfolgreicher. Sveindis Jonsdottir traf dabei auf ihre Vereinskollegin Ewa Pajor. Am Ende gewann Jonsdottir mit ihrem Team 3:0, sie selbst erzielte das dritte Tor in der 66. Spielminute. In der Tabelle liegt Island momentan auf Platz drei.

Polen mit zwei Niederlagen

VfL-Stürmerin Ewa Pajor musste mit der polnischen Mannschaft gleich zwei Niederlagen einstecken: Neben dem 0:3 gegen Island verlor ihr Team auch die zweite Partie. Es unterlag mit 1:3 gegen Österreich. Damit steht Polen derzeit auf dem vierten Platz der Gruppe A4.

Ein Sieg für die Niederlande

In der Gruppe A1 trafen die niederländischen VfL-Spielerinnen Dominique Janssen und Lynn Wilms auf Italien und Norwegen. Gegen die Italienerinnen unterlagen die Niederländerinnen mit 0:2. Im Heimspiel gegen Norwegen konnte sie wiederum einen 1:0-Sieg feiern. Während Janssen zweimal von Beginn an auf dem Platz stand, sammelte Wilms in dieser Abstellungsphase keine Einsatzminuten. Aktuell belegen die Oranje-Löwinnen den dritten Platz in ihrer Gruppe.

Xhemaili erfolgreich mit der Schweiz

Sechs Punkte fuhr die Schweiz aus ihren beiden Qualifikationsspielen ein. Dazu beigetragen hat VfL-Spielerin Riola Xhemaili. Sie kam in beiden Partien auf Jokereinsätze. Gegen die Türkei gewannen die Schweizerinnen mit 3:1. Im zweiten Spiel besiegten sie Aserbaidschan deutlich mit 4:0 und sind somit erster der Gruppe B1.

Gelungene Testspiele

Fenna Kalma und Kiara Beck wurden jeweils für ihre nationalen Nachwuchsmannschaften nominiert. Im Testspiel gegen Belgien traf Kalma für die niederländische U23 zum 3:1-Sieg. Unterdessen stand Torhüterin Beck in der Startelf für das Testspiel der deutschen U20-Frauen gegen Kanada und feierte einen 4:0-Sieg mit ihrem Team.
Diana Nemeth war nicht wie geplant im Kader der Ungarinnen, sondern reiste vorzeitig zurück nach Wolfsburg.

Ergebnisse der Spiele mit VfL-Beteiligung

Merle Frohms, Kathrin Hendrich, Jule Brand, Vivien Endemann und Lena Oberdorf (Deutschland/EM-Qualifikation):

• Freitag, 5. April, 20.30 Uhr, (A) Österreich: 2:3
  • Dienstag, 9. April, 18.10 Uhr, (H) Island: 3:1

Sveindis Jonsdottir (Island/EM-Qualifikation):

• Freitag, 5. April, 18.45 Uhr, (H) Polen: 3:0
  • Dienstag, 9. April, 18.10 Uhr, (A) Deutschland: 1:3

Ewa Pajor (Polen/EM-Qualifikation):

• Freitag, 5. April, 18.45 Uhr, (A) Island: 0:3
  • Dienstag, 9. April, 18 Uhr, (H) Österreich: 1:3

Dominique Janssen und Lynn Wilms (Niederlande/EM-Qualifikation):

• Freitag, 5. April, 18.15 Uhr, (A) Italien: 2:0