Siegreiches Wochenende

U19 gewinnt bei Viktoria Berlin / U17 mit 1:0-Erfolg gegen Aue.

Nachwuchsspieler der U17 des VfL Wolfsburg klatschen sich nach einem Treffer gegenseitig ab.

Die U19-Jungwölfe sind am Samstag mit einem 3:1 (2:0)-Erfolg beim FC Viktoria Berlin nach Wolfsburg zurückgekehrt. Damit hat sich der VfL auf 18 Punkte nach ihrem fünften Saisonsieg in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost verbessert. Berlin verbleibt bei sechs Punkten. Die U17  hat im Porschestadion gegen den FC Erzgebirge Aue mit einem 1:0 (1:0) den elften Sieg in Folge eingefahren und führt die Tabelle mit 33 Punkten mit einem großen Vorsprung an. Aue hat nach wie vor fünf Zähler auf dem Konto.

U19 mit 2:0 in die Pause

Auf schwer bespielbarmen Untergrund ging der VfL bis zur Pause mit 2:0 in Führung. Das 1:0 markierte Joao Pinto (34.) nach Vorlage von Matthew Meier, der den zweiten Treffer mit einem direkten Freistoß in der 41. Minute erzielte. Nach der Halbzeit verkürzten die Berliner zunächst auf 1:2, Torschütze war Yasin Böge in der 58. Minute. Unmittelbar danach büßte Viktoria aber einen Spieler mit einer Gelb-Roten Karte ein. Den alten Abstand stellte schließlich Lukas Ambros in der 67. Minute her. Die Vorarbeit kam von Aurel Wagbe. Das 3:1 für die Wölfe war gleichzeitig der Endstand.

„Stolz auf die Jungs“

VfL-Coach Daniel Bauer: Ich bin heute sehr stolz auf die Jungs, da sie die schweren Bedingungen vor Ort angenommen und sich den dritten Sieg in Folge verdient haben. Wir waren heute in den entscheidenden Momenten zweikampfstärker und in vielen Aktionen wacher als der Gegner. Der Sieg hat für uns leider einen traurigen Beigeschmack, da sich Felix Lange verletzt hat. Wir hoffen, dass es nichts Ernsteres ist.

VfL Wolfsburg U19: Schönmottel – Lange (76. Heller), Kastull, Braun – Boatang, Ambros, Amoako, Meier (87. Doci), Wagbe – Pinto (71. Busch), Pejcinovic

U17 mit Führung kurz vor der Halbzeit

Aue spielte, trotz ihrer bislang eher mäßigen Punkteausbeute, erstaunlich gut mit und war vor allem defensiv sehr gut strukturiert. So hatte es der VfL zunächst in der finalen Zone nicht ganz einfach. Es dauerte bis kurz vor der Pause, ehe die Wölfe mit 1:0 in Führung gingen. Alexander Georgiadi hatte den Ball sehr schön auf Dennis Celik durchgesteckt, der ohne Probleme vollenden konnte (45.). Nach dem Wechsel erhöhte der Spitzenreiter noch einmal die Schlagzahl und kam zu zahlreichen Chancen, so durch Elijas Aslanidis (50.) und Bennit Bröger (52.). Eine weitere gute Schusschance ergab sich in der 74. Minute für Jan Bürger. Sein Versuch ging allerdings am langen Pfosten vorbei. So blieb es bis zum Schluss spannend, aber der VfL brachte den Sieg schließlich über die Zeit.

„Taktisch sehr guter Gegner“

VfL-Trainer Dennis da Silva Felix: Wir sind auf einen taktisch sehr gut eingestellten Gegner getroffen. Dennoch waren wir ab der ersten Minute an dominant und haben uns im Laufe des Spiels viele Torchancen herausgespielt. Man muss den Jungs nur vorwerfen, dass wir zu wenige Chancen genutzt haben. Am Ende gab es – wie der Fußball so ist – ein, zwei Standards gegen uns und es kam ein wenig Hektik auf. Aber zuletzt stand trotzdem hochverdient der elfte Sieg in Folge.

VfL Wolfsburg U17: Börner – Bürger, Odogu, Klipphahn, Celik (46. Sever) – Prokopp, Bröger (69. Mohamadou) – Aslanidis, Yotasong (46. Grobauer), Benedict (90+2 Schlothauer) – Georgiadi (69. Grzywacz)