„Entwicklung erkennbar“

Die U20-Frauen des VfL Wolfsburg verlieren gegen den 1. FC Nürnberg mit 0:2.

Nach vier siegreichen Spielen in Folge mussten sich die die U20-Frauen des VfL Wolfsburg zum Rückrundenstart der 2. Frauen-Bundesliga dem 1. FC Nürnberg mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Bereits beim 0:5 im Hinspiel gab es aus VfL-Sicht nichts zu holen. Durch die Niederlage rutschen die Jungwölfinnen auf den achten Tabellenplatz ab.

Nicht zwingend genug

Die Mannschaft von Trainer Daniel Kraus hätte in der Tabelle mit einem Sieg am Gegner aus Mittelfranken vorbeiziehen können – diese Chance blieb ungenutzt. Der Coach bewertete die Niederlage aus zwei Blickwinkeln: „Zum einen tut Verlieren immer weh. Zum anderen konnte ich aber auch eine große Entwicklung zum Hinspiel erkennen. Wären wir an unser Leistungslimit gekommen, hätten wir durchaus punkten können.“ Die Jungwölfinnen waren das ganze Spiel über zu hektisch mit dem Ball und Kraus bezeichnete die Nürnbergerinnen als „cleverer in den entscheidenden Situationen.“ Das war auch beim 0:1 in der 27. Minute der Fall: Nach einer scharfen Hereingabe von links schob die Nürnbergerin Rebekka Salfelder zur Führung ein. Zuvor verpassten es die Grün-Weißen gleich zweimal, in direkten Duellen zu klären.

Mit dem 0:1-Rückstand ging es in die Pause, aus der die U20 mutiger herauskam. Doch es folgte schnell der nächste Rückschlag: Mit einem Sonntagsschuss von außerhalb des Strafraums erhöhte Luisa Richter in der 52. Minute zum 2:0 für die Gäste. Der Ball schlug für Julia Kassen unhaltbar links oben im Eck ein. „Teil der Wahrheit ist, dass wir das ganze Spiel über zu keiner zwingenden Torchance kamen. Unser Gesamtkonstrukt war nicht stimmig und daher haben wir verdient verloren“, so Kraus. Am kommenden Sonntag, 5. März (Anstoß um 11 Uhr), haben die Jungwölfinnen die Gelegenheit, im Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt in die Erfolgspur zurückzukehren.