Akademie

Sieg und Niederlage im Testspiel

U19 bezwingt M'gladbach mit 1:0 / U17 unterliegt dem 1. FC Köln mit 2:3.

Die beiden Junioren-Bundesligisten des VfL Wolfsburg haben am Samstag in ihren Testspielen ganz unterschiedlich abgeschnitten. Während die A-Junioren gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:0 (1:0) gewannen, unterlag die U17 beim 1. FC Köln mit 2:3 (1:1). Die B-Junioren treten am Montag, 30. Januar, noch ab 14 Uhr beim PSV Eindhoven an.

U19 mit früher Führung

Die U19 ging in ihrem letzten Vorbereitungsspiel bereits nach acht Minuten in Führung. Lukas Ambros traf nach Vorlage von Dzenan Pejcinovic. Der VfL, der kommenden Mittwoch, 1. Februar, im Premier League International Cup beim FC Fulham in England gefragt ist, spielte gegen Mönchengladbach ansprechend und brachte letztlich die knappe Führung über die Zeit. VfL-Coach Daniel Bauer: „Es war ein sehr guter Test zum Abschluss unserer kurzen Vorbereitung. Alle Spieler konnten sich noch einmal zeigen und für die Punktspiele empfehlen. Der große Konkurrenzkampf bringt die Jungs auf das nächste Level und das gesamte Team ist heiß auf die Rückrunde.“

Für den VfL zum Einsatz kamen: Schönmottel, Kastull, Östergaard, Braun, Boateng, Amoako, Ambros, Meier, Wagbe, Busch, Pejcinovic, Jasinski, Aslanidis, Doci, Dugramaci, Costa, Herrmann, Pinto, Mazzone, Kirchmayr, Homann

U17 muss drei Gegentreffer hinnehmen

In Köln musste die B-Jugend drei Gegentreffer hinnehmen. Für die Geißböcke erfolgreich waren Youssoupha Niang (22. Minute), Keyhan Sancarbarlaz (51.) und Etienne Borie (59./FE). Für die Gäste aus Wolfsburg traf zweimal Alexander Georgiadi (39., 52.). VfL-Trainer Dennis da Silva Felix bilanziert: „Die Partie war von Beginn an auf einem sehr hohen Niveau. Tempo und Qualität waren von beiden Teams sehr ansprechend.  Insgesamt muss man aber festhalten, dass die letzte Konsequenz und Klarheit gefehlt haben. Auf dem Level werden kleine Fehler dann sofort bestraft. Für die Entwicklung der Jungs sind diese Spiele aktuell enorm wichtig. Am Montag geht es gegen den PSV Eindhoven sofort weiter.“ 

Für den VfL zum Einsatz kamen: Khadasevych, Celik, Köhler, Prokopp, Benedict, Bröger, Bosacki, Georgiadi, Schlothauer, Neininger, Grobauer, Peters, Comito, Klipphahn, Sever, Yotasong, Mohamadou, Grzywacz, Ibrisimovic, Amaniampong