Inside

Rebecka Blomqvist liest kleinen Fans vor

Wölfin stellte „Wir Kinder aus Bullerbü“ beim Bundesweiten Vorlesetag in der Autostadt vor.

VfL-Wolfsburg-Spielerin Rebecka Blomqvist liest ein Buch.

Ungewohnte Rolle für Rebecka Blomqvist: Die VfL-Stürmerin hat am Freitag eine Aktion zum Bundesweiten Vorlesetag besucht, die die Autostadt und der VfL Wolfsburg zum zweiten Mal in Kooperation durchgeführt haben. In den Räumen der automobilen Erlebniswelt lauschten der 26-Jährigen rund 80 Wolfsburger Kinder, während sie aus dem schwedischen Kinderbuch-Klassiker „Wir Kinder aus Bullerbü“ vorlas. Für beide Seiten war es ein spannender und lehrreicher Vormittag.

Kinder halfen mit

Die Buchreihe von Astrid Lindgren kennt Schwedin Blomqvist selbst aus ihrer Kindheit. Auf Deutsch hat sie darin allerdings noch nicht gelesen. Dementsprechend war auch die aktuell verletzte VfL-Stürmerin ein bisschen aufgeregt, als sie am Freitagvormittag in der Autostadt vor die Dritt- und Viertklässler der Hellwinkelschule, der Grundschule Alt-Wolfsburg und der Grundschule am Drömling trat. Für viele der Kinder war es hingegen das erste Mal, dass sie eine Spielerin aus dem Team der Wölfinnen persönlich trafen. Gebannt lauschten sie den Geschichten der siebenjährigen Lisa, die mit ihren Geschwistern und Freunden in einem kleinen Dorf in Schweden wohnt und dort allerlei Abenteuer erlebt. Wann immer sich Vorleserin „Becks“ mit der deutschen Aussprache eines Wortes nicht ganz sicher war, sprangen die Kinder ihr zur Seite. „Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Kinder waren sehr nett und lustig. Sie haben gut zugehört und mir sehr geholfen, wenn ich mit einzelnen Wörtern Probleme hatte“, betonte Blomqvist hinterher.

Viel Applaus von kleinen Fans

Nach dem Vorlesen durften die Schülerinnen und Schüler der VfL-Spielerin ihre Fragen stellen und zeigten sich dabei sehr kreativ: Welches ist dein größter Pokal? Wie viele Tore habt ihr schon geschossen? Was ist dein Lieblingstier? Je nach Antwort erntete die Wölfin viel anerkennenden Applaus von ihren kleinen Fans. Nur als sich Blomqvist zwischen Cristiano Ronaldo und Lionel Messi entscheiden musste und letzteren wählte, ging ein Raunen durch das junge Publikum – bei dieser Frage gingen die Meinung offenbar auch bei den Kindern auseinander. Anschließend erfüllte Blomqvist den Schülerinnen und Schülern ihre Autogramm- und Fotowünsche. Als Überraschungsgast besuchte außerdem VfL-Maskottchen Wölfi den Vorlesetag. Als Erinnerung an die besondere Lesestunde schenkten VfL und Autostadt jedem Kind zum Abschluss einen Schal. Kids und Lehrkräfte waren sich beim Abschied einig: Das war ein sehr schöner Tag!

Kinder fürs Lesen begeistern

Seit 2004 steht der dritte Freitag im November ganz im Zeichen des Lesens: Vor 18 Jahren riefen die Zeitung „Die Zeit“, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung den Bundesweiten Vorlesetag ins Leben. Das Ziel: Das Vorlesen soll die Kinder für Bücher begeistern und eine wichtige Voraussetzung schaffen, damit die Schülerinnen und Schüler selbst gut lesen lernen. Seit vielen Jahren ist auch der VfL Wolfsburg überzeugter Partner der Aktion: Regelmäßig waren Spielerinnen und Spieler zu Gast in Schulen der Region, um Grundschülern aus selbst ausgewählten Büchern vorzulesen. Nach einer coronabedingten Zwangspause entschlossen sich Autostadt und VfL im vergangenen Jahr erstmals dazu, den Vorlesetag in Kooperation auszurichten.