Popp erzielt Tor des Monats

Wölfin Alexandra Popp setzt sich bei der Wahl der ARD-Sportschau durch.

In den Rekordbüchern der Frauen-EM hat sich Alexandra Popp bereits verewigt – fünf Treffer in fünf aufeinanderfolgenden EM-Spielen gelangen noch keiner Spielerin zuvor. Nun hat die Kapitänin des VfL Wolfsburg und der deutschen Nationalmannschaft eine weitere Auszeichnung sicher: Die 31-Jährige setzte sich bei Wahl zum „Tor des Monats“ im Juli mit großem Abstand gegen ihre Konkurrenten durch. Zum zweiten Mal gewinnt eine Wölfin damit die seit 1971 von der ARD-Sportschau durchgeführte Wahl. Grün-weiße Premieren-Siegerin war Anna Blässe 2020, die im DFB-Pokalfinale gegen die SGS Essen aus 30 Metern traf. Bei den VfL-Männern sicherten sich bereits Roy Präger, Grafite, Ivica Olic und Kevin De Bruyne die für das Siegertor ausgelobte Medaille.

Die zehnte DFB-Siegerin

Über 50 Prozent der Stimmen entfielen auf Popps Führungstreffer im EM-Halbfinale gegen Frankreich – eine absolute Mehrheit. Mit großem Willen setzte sich die Wolfsburgerin im Zweikampf gegen Eve Perisset durch und nagelte den Ball volley unter die Latte. Eingeleitet wurde das Tor durch eine Flanke von Svenja Huth, die wiederum von Jule Brand eingesetzt wurde. Eine Wolfsburger Co-Produktion also, die das DFB-Team in Front brachte. Gelöst wurde das Endspiel-Ticket allerdings erst durch Popps 2:1 – zuvor gelang den Französinnen der zwischenzeitliche Ausgleich. Popps Treffer ist das zehnte „Tor des Monats“, das eine Spielerin im Trikot der deutschen Nationalmannschaft erzielte. Der letzte siegreiche DFB-Treffer liegt bereits sieben Jahre zurück: 2015 wurde ein WM-Tor von Dzsenifer Marozsan gekürt.