Mit einem 3:1-Erfolg beim VfL Bochum feierten die Wolfsburger vor der Länderspielpause ihren zweiten Saisonsieg und holten sich vor dem Duell am Sonntag, 20. Oktober (Anpfiff ab 17.30 Uhr), gegen Werder Bremen neues Selbstvertrauen. Beide Teams befinden sich im Mittelfeld der Tabelle und hoffen auf wichtige Punkte im Kampf um die oberen Plätze. Die Hansestädter konnten bisher zwei Siege und zwei Unentschieden einfahren, mussten aber auch zwei Niederlagen hinnehmen. Die Formkurve beider Mannschaften deutet also auf ein ausgeglichenes Duell hin, wobei sich die Bremer in dieser Saison auswärts stark präsentieren (zwei Siege, ein Remis), während die Hausherren in ihrem Wohnzimmer noch nicht überzeugen konnten und weiterhin auf den ersten Heimsieg warten.
Die Daten und Fakten zum Spiel
- Macht in der Fremde: In der aktuellen Spielzeit ist das Werner-Team auswärts noch ungeschlagen, zuletzt bei 1899 Hoffenheim wurde ein 0:3-Rückstand in Überzahl noch in einen 4:3-Sieg gedreht.
- Spiel mit Torgarantie: Die Niedersachsen sind gegen Bremen historisch torhungrig, so viele Treffer wie gegen Werder (93) erzielte der VfL in seiner Bundesliga-Historie gegen keinen anderen Verein.
- Bremen liegt den Wölfen gut: Der VfL hat gegen Bremen nur eines der letzten sieben Duelle verloren (vier Siege, zwei Remis). Im Januar 2023 verloren sie auswärts mit 1:2, wobei Niclas Füllkrug einen Doppelpack schnürte.
- Bläst Stürmer Wind nun zum Angriff?: Jonas Wind traf in den letzten drei Partien dreimal, gegen Bremen blieb er aber in seinen vier Duellen ohne eigenen Treffer.
- Starke Amoura-Bilanz: Der Stürmer ist nach nur vier Einsätzen mit einem Tor und vier direkten Torvorlagen der aktuelle Top-Scorer der Wölfe.
- Heimschwache Wölfe: Zu Hause holte der VfL in dieser Saison in drei Partien nur einen Punkt (2:2 gegen Stuttgart), auswärts wurden dagegen zwei der drei Partien gewonnen (in Kiel und zuletzt in Bochum). Überhaupt gingen die Wölfe im eigenen Stadion zuletzt vor fünf Monaten als Sieger vom Platz, am 4. Mai wurde mit 3:0 gegen Darmstadt gewonnen.
- Auch Sonntage sind nicht für den VfL: Wolfsburg ist seit neun Sonntagspielen sieglos, verlor am Tag des Herrn zuletzt fünfmal in Folge und gewann nur eins der letzten 19 Sonntagspiele. Das war ein 3:0-Heimsieg gegen Mainz im April 2023.
Die letzten Spielergebnisse im Überblick:
- 30.03.24 SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg 0:2
- 05.11.23 VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen 2:2
- 28.01.23 SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg 2:1
- 06.08.22 VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen 2:2
- 20.03.21 SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg 1:2