Neuer Spitzenreiter

U17 bezwingt Chemnitz mit 1:0 und ist Tabellenführer.

Die U17-Jungwölfe haben am Sonntag zu Hause einen 1:0 (1:0)-Heimsieg gegen den Chemnitzer FC eingefahren und sind neuer Spitzenreiter in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Es war der fünfte Sieg in Folge mit nun 15 Punkten. Chemnitz verbleibt bei 10 Zählern. Der bisherige Tabellenführer St. Pauli ist hingegen auf Rang zwei abgerutscht. Sie hatten dieses Wochenende spielfrei.

Die U17 des VfL zeigte vor allem in der ersten Halbzeit eine sehr ansprechende Leistung im AOK Stadion und ging bereits nach zehn Minuten in Führung. Elijas Aslanidis war der Torschütze mit einem schönen Freistoß ins Eck. Derselbe Spieler traf dann nach 19 Minuten den Pfosten. Chemnitz war zunächst in der Offensive gänzlich ungefährlich. Erst nach der Pause taten die Sachsen mehr, verbreiteten aber weiterhin wenig Gefahr. Der VfL hatte mehrfach die Chance auf ein zweites Tor, so in der 47. Minute durch Alexander Georgiadi und in der 82. Minute durch Aslanidis. In der Nachspielzeit musste noch der CFC-Akteur Josua von Baer den Platz mit Gelb-Rot verlassen.

„Sehr gut angefangen“

VfL-Coach Dennis da Silva Felix: Wir haben sehr gut angefangen und in Ballbesitzphasen sehr gut durchgespielt. Da haben wir hochverdient das 1:0 erzielt. Dann allerdings muss man den Jungs vorwerfen, dass jeder etwas Besonderes machen wollte. Da war viel Kreativität im Spiel, was auch gut ist. Aber für unsere Entwicklung hätten uns in der zweiten Halbzeit klarere Strukturen geholfen. Dennoch haben unsere Spieler verdient den fünften Sieg in Folge eingefahren, zumal wir wenig von Chemnitzer Seite zugelassen haben.

VfL Wolfsburg U17: Börner – Bürger, Odogu, Klipphahn, Mohamadou – Grzywacz (46. Bröger), Prokopp, Köhler – Aslanidis, Georgiadi (53. Benedict), Bosacki (85. Yotasong)

U19 mit Remis im Testspiel

Das Testspiel der U19 am Samstag zu Hause gegen den Westbundesligisten SC Verl endete 2:2 (1:1). Der VfL war zunächst durch Marko Brkic nach sechs Minuten in Führung gegangen, die Gäste glichen in der 23. Minute durch Julien Kracht aus. Nach der Pause brachte Illia Poliakov den SC Verl mit 2:1 in Vorderhand (53.), Matthew Meier stellte in der 68. Minute schließlich den 2:2-Endstand her. Insgesamt war es ein gutes Testspiel gegen einen guten Gegner aus Verl.

Für den VfL zum Einsatz kamen: Kirchmayr, Kastull, Östergaard, Jasinski, Dugramaci, Costa, Fuhrmann, Homann, Herrmann, Brkic, Pinto, Meier, Boateng, Wagbe, Braun, Doci, Lange.