Akademie

Nachwuchswölfe bei den Nationalteams

EM-Qualifikation, Turniere und Testspiele.

In den vergangenen Tagen waren diverse Nachwuchsspieler für ihre Nationalmannschaften unterwegs. Hier gibt es eine Zusammenfassung aller Einsätze.

Pejcinovic und Amoako für DFB-U18

Kofi Amoako und Dzenan Pejcinovic trafen mit der DFB-U18-Mannschaft zweimal auf Frankreich. Bei der ersten 3:4-Niederlage am Freitag besorgte Pejcinovic die deutsche Führung (23.) und spielte bis zur 76. Minute. Amoako stand nicht auf dem Platz, wohl aber in der zweiten Partie am Montag beim 3:0-Erfolg der Deutschen. Hier spielte Amoako durch. Pejcinovic wurde in der 84. Minute eingewechselt und markierte nur eine Minute später das 2:0. Beide Partien wurden in Frankreich ausgetragen.

Auch Mazzone und Östergaard im U18-Einsatz

Matteo Mazzone hat mit der italienischen U18-Auswahl zu Hause zwei Länderspiele gegen Rumänien bestritten. Vergangenen Donnerstag gab es einen 3:1-Erfolg, am Sonntag dann einen 2:0-Sieg. Mazzone spielte in der ersten Partie ab der 75. Minute und stand im zweiten Match in der Startelf und wurde in der 60. Minute ausgewechselt. Beim internationalen Tournament der U18 in Spanien war Christian Östergaard mit der dänischen U18-Auswahl gefragt. Vergangenen Mittwoch gab es zum Auftakt einen 2:1-Erfolg gegen Norwegen, Östergaard stand in der Startelf, musste aber bereits nach 16 Minuten ausgewechselt werden. Beim anschließenden 3:2-Sieg gegen Tschechien am Samstag spielte der Wolfsburger durch, kam aber beim abschließenden 3:0-Erfolg am Dienstag gegen Schweden nicht zum Einsatz.

Celik und Odogu in U17-Auswahlmannschaften

Dennis Celik und die türkische U17-Auswahl haben die Qualifikation zur EM in Ungarn verpasst. Im Rahmen der zweiten Runde der EM-Qualifikation im eigenen Land gab es für die Türken am Mittwoch eine 1:2-Niederlage gegen Deutschland, anschließend am Samstag ein 0:0 gegen Spanien und am gestrigen Dienstag einen 5:1-Erfolg gegen Finnland. Celik kam im ersten Spiel nicht zum Einsatz, dann aber gegen Spanien ab der 82. Minute und gegen Finnland ab Minute 46. Die ebenfalls am Turnier in der Türkei teilnehmende DFB-U17-Mannschaft hat mit dem Wolfsburger David Odogu die Quali für die EM-Endrunde (17. Mai bis 2. Juni in Ungarn) geschafft – als Gruppenzweiter. Beim 2:1-Erfolg am Mittwoch gegen die Türkei kam Odogu nicht zum Einsatz. Gegen Finnland, die mit 7:0 bezwungen werden konnten, spielte er am Samstag ab der 40. Minute. Beim Match mit Spanien am gestrigen Dienstag (3:4-Niederlage) schaute er wieder zu.

Ibrisimovic für die U16 Bosnien-Herzegowinas

Für Amar Ibrisimovic ging es mit der U16-Auswahl von Bosnien-Herzegowina zum UEFA Development Tournament nach Litauen. Hier wurde zuerst Andorra nach Elfmeterschießen mit 5:4 am letzten Dienstag bezwungen und anschließend am Donnerstag die U17 aus Liechtenstein mit 2:0. Lediglich gegen die Gastgeber aus Litauen gab es am Sonntag zum Abschluss eine 0:2-Niederlage. Ibrisimovic vom VfL spielte in allen drei Begegnungen durch.