Bereits unter der Woche hatten verschiedene Nachwuchs-Teams des VfL Wolfsburg Partien zu absolvieren und schnitten dabei ganz unterschiedlich ab. Während die U15 ein Testspiel gewann, spielte die U14 Unentschieden und die U13 und U12 gingen leer aus. Nachfolgend eine Übersicht und zudem die Vorschau aufs Wochenende.
U15 erfolgreich im Test
Die U15-Jungwölfe haben am Dienstag in der Akademie gegen den TSV Bemerode getestet und einen deutlichen 7:1 (1:1)-Sieg eingefahren. Für die VfL-Treffer sorgten Dima Pasjura (22., 43.), Princewill Iwuala (41., 61., 68.), Anton Paul (49.) und Lewis Nwosu (56.). VfL-Trainer Tobias Holm: „In der ersten Halbzeit haben wir ein bisschen Intensität im Spiel gegen den Ball vermissen lassen und in Ballbesitz zu langsam agiert. Die zweite Hälfte sah besser aus und wir haben uns dann auch mit ein paar schönen Treffern belohnt.“
U14 kassiert ganz späten Ausgleich
Die U14 hat im Heimspiel der C-Junioren-Landesliga gegen die U15 vom BSC Acosta Braunschweig am Mittwoch ganz spät den Ausgleichstreffer zum 2:2 hinnehmen müssen. In der achten Minute der Nachspielzeit erzielten die Gäste den Endstand. Für den VfL zuvor getroffen hatten Lenn Grupe (53.) und Luka Spiroski (68.). Nach diesem ersten Punktverlust in der laufenden Saison haben die U14- Wölfe nun zehn Punkte auf dem Konto und belegen Platz vier. VfL-Coach Ingo Schlösser: „Wir haben es gegen Acosta leider über die gesamte Spielzeit nicht geschafft, unser Spiel durchzudrücken. Zum einen fehlte die Bewegung ohne Ball und zum anderen hatten wir mit Ball nicht die nötige Geduld, unsere Angriffe gegen einen zumeist tiefer stehenden Kontrahenten zielgerichtet vorzubereiten. Unter dem Strich haben wir es nicht geschafft, an die guten Leistungen der Vorwochen anzuknüpfen.“
U13 aus Pokal ausgeschieden
Die U13 ist am Dienstag zu Hause aus dem diesjährigen C-Junioren-Bezirkspokal ausgeschieden. Nach Elfmeterschießen siegten die Gäste der U14 von Eintracht Braunschweig mit 7:5. Nach der regulären Spielzeit hatte es 3:3 gestanden. Für die Tore des VfL während der Partie sorgten Lyman Deguim (17./FE, 30.) und Ghassan Ouled Amor (40.). Beim anschließenden Elfmeterschießen trafen die Wölfe nur zweimal durch Abaz Latifi und Hamzath Mohamadou. VfL-Trainer Oliver Münchow: „Die heutige Leistung war ein nächster positiver Schritt in unserer Entwicklung. Wir haben von der ersten Sekunde an den Pokal-Fight angenommen und darüber hinaus sehr guten Fußball gespielt. Bei konsequenterer Chancenverwertung in der ersten Hälfte hätten wir die Partie sogar schon früh zu unseren Gunsten lenken können. Dass uns am Ende gegen eine ein Jahr ältere NLZ-Mannschaft die Kraft ausgeht, war abzusehen. Ärgerlich war vor allem das 3:3 für Braunschweig in der letzten Minute. Trotz des negativen Ausganges im Elfmeterschießen sind wir stolz auf unser Jungs.“
U12 unterliegt in der Liga
In der D-Junioren-Kreisoberliga musste die U12 am Dienstag am Elsterweg eine 2:4-Niederlage gegen die U13 von Acosta Braunschweig hinnehmen. Der VfL ist aktuell Tabellendritter mit 18 Punkten. Die Tore für den VfL markierten Piet Reichard (15.) und Harun Bozkaya (50.) Wölfe-Coach Daniel Kaiser mit seinem Fazit: „Wir kamen sehr gut ins Spiel hinein und führten 1:0. Wir erarbeiteten uns viele Chancen, die wir letztlich nicht nutzen. Der Gegner agierte in erster Linie mit langen Bällen und markierte vor der Halbzeit den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit war der Gegner einfach kompakter und nutzte seine Möglichkeiten zu weiteren Treffern. Letztendlich war es ein Spiel auf Augenhöhe gegen den Tabellenführer. Mit dem Ergebnis, das den Spielverlauf nicht widerspiegelt, müssen wir leben.“
Spielvorschau
Die U19 A-Junioren ist im NFV-Pokal am Wochenende gefragt und trifft am Samstag in der zweiten Runde auswärts um 14 Uhr auf den SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte. Die U16 spielt am Samstag um 14 Uhr in der B-Junioren-Regionalliga Nord bei der U17 vom Niendorfer TSV. Die U15-Jungwölfe treffen am Samstag in der C-Junioren-Regionalliga Nord auf den USC Paloma, Anpfiff in Hamburg ist um 13 Uhr. Am Sonntag nimmt die U13-Mannschaft des VfL an einem Leistungsvergleich in Baunatal teil. Und für die U12 steht am Samstag und Sonntag ein internationales Jugendturnier in Hamm auf dem Programm.