Nachspielzeit

Faktenlage nach dem Heimspiel gegen Gladbach.

VfL-Wolfsburg-Spieler Tiago Thomas läuft mit dem Ball.

Zum Abschluss des 28. Spieltags entführte die Borussia drei Punkte aus Wolfsburg. Nach früher Führung und einer guten ersten Halbzeit gab der VfL die Partie nach der Pause aus der Hand. Ko Itakura (52.), Nathan Ngoumou (58.) und Rocco Reitz (88.) sorgten für den 3:1-Erfolg der Gäste, die sich damit nach vier Spielen ohne Sieg Luft im unteren Tabellendrittel verschafften. Die Grün-Weißen sind dagegen durch die Niederlage weiter im Kontakt zu den Abstiegsrängen und haben nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 16.

Verpatzte Heimpremiere: VfL-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl, der Mitte März das Amt von Niko Kovac übernommen und zum Start einen 2:0-Erfolg bei der Werder Bremen gefeiert hatte, musste bei seinem Heim-Debüt eine Niederlage einstecken. Am Samstag, 13. April, sollen auf fremden Rasen wieder Punkte her – dann gastiert Hasenhüttl mit seinem Team bei seinem Ex-Klub RB Leipzig.

Heimschwache Bilanz: Die Grün-Weißen sind zuhause seit acht Spielen sieglos, das ist eingestellter Vereins-Negativrekord. Der letzte Heimsieg gelang am 25. November 2023 – beim 2:1-Erfolg gegen RB Leipzig.
    Rückstand gedreht: Borussia Mönchengladbach hat zum ersten Mal in dieser Bundesliga-Saison einen Rückstand in einen Sieg verwandelt. Nach dem frühen 0:1 holten die Fohlen noch den 3:1-Erfolg. Zuvor gab es nach Rückstand sieben Remis und elf Niederlagen.

Durststrecke beendet: Ridle Baku traf für die Wölfe bereits in der siebten Spielminute und erzielte damit sein erstes Saisontor und zugleich den ersten Treffer seit über einem Jahr (letztmals traf Baku am 24. Januar 2023 beim 5:0-Sieg gegen Hertha BSC).

Starke Fohlen: Ko Itakura erzielte mit seinem 1:1 gegen den VfL nicht nur das unwahrscheinlichste Tor des Spieltags (2,1 Prozent Torwahrscheinlichkeit), sondern auch das Tor mit der höchsten Schussgeschwindigkeit des Spieltags (113 km/h). Teamkollege Nathan Ngoumou ist ebenfalls in guter Form und trifft zuverlässig – der Flügelstürmer erzielte in seinen vergangenen vier Startelf-Einsätzen drei Tore. Zudem ist Gladbach gegen den VfL seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen (sechs Siege, vier Remis). Zuletzt gab es sogar vier Siege in Folge.

Im direkten Vergleich

• Torschüsse: WOB 4 – BMG 6