Nachspielzeit

Faktenlage nach der Partie beim 1. FSV Mainz 05.

VfL Wolfsburg Spieler Maele im Zweikampf um den Ball mit einem Spieler aus Mainz.

Zum Start ins Fußballjahr 2024 lief beim VfL Wolfsburg noch nicht alles rund. Die Wölfe trennten sich beim 1. FSV Mainz 05 in einem zerfahrenen Spiel mit einem 1:1-Unentschieden. Mit dem ersten Torschuss der Partie erzielte Vaclav Cerny von der Strafraumkante die Führung für die Gäste, Silvan Widmer sorgte nach einer Stunde mit einem Kunstschuss für den sehenswerten Ausgleich. Für die Niedersachsen war es überhaupt erst die zweite Punkteteilung in dieser Saison.

Rückrundenabschluss: Mit dem Gastauftritt bei den Rheinessen beendeten die Grün-Weißen die Hinserie 2023/2024. Nach 17 Spieltagen steht der VfL mit 20 Punkten auf Rang elf der Tabelle. Sechs Siege, zwei Remis und neun Niederlagen haben die Wölfe derzeit auf dem Konto.

Duo muss aussetzen

Mit Aster Vranckx und Mattias Svanberg sahen gleich zwei Spieler beim Hinrundenabschluss in Mainz ihre fünfte Gelbe Karte. Das Duo verpasst damit das Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim am kommenden Sonnabend, 20. Januar.

Schlussmann mit Rekord

In der 61. Minute musste Koen Casteels am Samstagnachmittag den Treffer zum schlussendlichen 1:1-Endstand beim Auswärtsspiel in Mainz hinnehmen. Aufgrund der 60 Minuten zuvor, in denen er noch nicht hinter sich greifen musste, konnte der VfL-Keeper aber einen neuen Rekord aufstellen. Mit nun spielübergreifend 737 gegentorlosen Minuten gegen Mainz hat der 31-Jährige Manuel Neuer als Rekordhalter innerhalb der Bundesliga abgelöst. Er hat damit die längste Serie ohne ein Gegentor gegen einen bestimmten Verein aufgestellt. Neuer hatte bislang mit einst 693 Minuten ohne Gegentreffer gegen Eintracht Frankfurt geführt.

Kunstvoller Ausgleich

Kapitän Widmer rettete Mainz mit seinem Traumtor einen Punkt gegen den VfL und erzielte beim 1:1 seiner Nullfünfer gegen Grün-Weiß das Tor mit dem niedrigsten xGoals-Wert (2,4 Prozent) des Spieltags.

Spieler des Spiels

Kurz vor Ende der Partie hatte Sebastiaan Bornauw die große Chance auf die erneute Führung. Doch der wuchtige Kopfball des Wolfsburger Verteidigers wurde stark von Mainz-Keeper Zentner pariert. Dennoch wählten ihn die VfL-Fans zum Spieler des Spiels. 32 Prozent der Anhängerinnen und Anhänger votierten für den Mann mit der Rückennummer drei. Hinter dem Belgier belegt Torschütze Vaclav Cerny Platz zwei (26 Prozent). Lovro Majer wurde mit 17 Prozent Dritter.

Im direkten Vergleich

• Ballbesitz: Mainz 54 % – WOB 46 %

• Zweikämpfe: Mainz 80 % – WOB 76 %

• Torschüsse: Mainz 4 – WOB 4