Nachspielzeit

Faktenlage nach dem Abpfiff der Partie in Darmstadt.

Die VfL-Wolfsburg-Spieler klatschen bei den Fans.

Die Wölfe haben ihren Abwärtstrend mit einem 1:0 (0:0)-Sieg beim SV Darmstadt 98 gestoppt. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge und nur vier Punkten aus acht Spielen konnte der VfL erstmals wieder einen Dreier einfahren. Die Grün-Weißen siegten trotz Unterzahl dank eines Tores von Lovro Majer (63.), nachdem zuvor Maxence Lacroix die Rote Karte wegen einer Notbremse gesehen hatte (27.). Tabellenschlusslicht SV Darmstadt 98 hingegen konnte seine Negativserie nicht beenden. Für die Lilien war es die dritte Niederlage in Folge, die Hessen sind nun sogar seit acht Spielen ohne einen Sieg und belegen weiterhin den letzten Tabellenplatz.

Endlich Auswärts-Dreier

Nach sechs Niederlagen in Folge auf fremden Platz gab es mit dem 1:0-Sieg endlich wieder einen Auswärtssieg. In der Hinrunde gewinnt der VfL damit nur Ende August beim 2:1 in Köln und am Wochenende in Darmstadt.

Missgeschick von Lacroix

Ein Missgeschick von Maxence Lacroix hätte die Wölfe in Bredouille bringen können. Nach einem Rückpass zu ihm versprang dem Verteidiger der Ball, Darmstadts Luca Pfeiffer spurtete dazwischen – und der Franzose traf ihn am Fuß. Schiedsrichter Robert Hartmann zeigte sofort Rot wegen Notbremse (27.). Es war bereits der fünfte Platzverweis für Lacroix in der Bundesliga. Kein anderer aktiver Bundesliga-Spieler musste öfter vorzeitig vom Feld. Und nur drei Akteure insgesamt sammelten in kürzerer Zeit fünf Rote Karten.

Treffer des Tages und Spieler des Spiels

Lovro Majer gab die meisten Torschüsse aller Wölfe ab (vier) und war so der logische Schütze des Goldenen Tores in Darmstadt – darüber hinaus belohnte er sich für die größte Laufleistung aller Akteure (12,4 Kilometer). Der Siegtreffer war das zweite Saisontor des Kroaten, dazu kommen drei Assists. Seinen ersten Treffer beim 2:3 in Augsburg hatte der Nationalspieler vom Punkt erzielt. Die VfL-Fans wählten den Matchwinner nicht von ungefähr zum „Spieler des Spiels“. Majer erhielt 50 Prozent aller abgegebenen Stimmen und verwies Assist-Geber Jonas Wind (28 Prozent) und Keeper Koen Casteels (22 Prozent) auf die Plätze.

Im Klub der Hunderter

VfL-Schlussmann Koen Casteels holte mit einer sicheren Leistung bei den Lilien in seinem 270. Bundesliga-Einsatz den 100. Sieg. Herzlichen Glückwunsch!

Debüt für Amoako

Kofi Jeremy Amoako, Defensivmann aus der U19 des VfL, gab beim SV Darmstadt sein Debüt im Oberhaus des deutschen Fußballs. Und das mit 18 Jahren und 224 Tagen. Damit landet der Verteidiger auf Platz acht der Top-Ten der jüngsten Wolfsburger Bundesligaspieler, die immer noch Kapitän Maximilian Arnold anführt. Als der heutige VfL-Rekordspieler am 26. November 2011 erstmals in der Bundesliga auflief, war er 17 Jahre und 183 Tage alt.

Im direkten Vergleich

• Ballbesitz: SVD 62 % – WOB 38 %

• Meiste Torschüsse: Mathias Honsak (SVD) 4 – Lovro Majer (WOB) 4

• Pässe: SVD 575 – WOB 310