Inside

Nachhaltiges Jugendfußballprojekt erfolgreich gestartet

„VfL-Powerdays“ wird unterstützt von der AOK Niedersachsen.

Kinder spielen im Trikot von AOK Niedersachsen bei den VfL-Powerdays.

Im September 2023 initiierte der VfL Wolfsburg das innovative Projekt „VfL-Powerdays“, welches maßgeblich von der AOK Niedersachsen unterstützt wird. Ziel des Projekts ist, pro Saison bis zu 3.000 Kinder und Jugendliche zu aktivieren. Sowohl die AOK Niedersachsen als langjähriger VfL-Gesundheitspartner als auch der Fußball-Bundesligist setzen sich gemeinsam für die Förderung von Bewegung, Gesundheit und sozialer Teilhabe durch Sportangebote ein. Die Idee, Kinder und Jugendliche durch hochwertige und zugleich zugängliche Fußballangebote für lebenslangen Sport zu begeistern, fand bei beiden Parteien schnell Anklang.

Kinder in Bewegung bringen

Die gemeinschaftliche Durchführung der „VfL-Powerdays“ mit den Trainern der VfL-Partnervereine trägt nachhaltig zur Trainerausbildung im Verein bei. An jedem Event können bis zu 120 Teilnehmer mitmachen. Alle offiziellen VfL-Partnervereine haben die Möglichkeit, sich um die Ausrichtung eines gemeinsamen Tagesevents zu bewerben. Das Hauptziel der Veranstaltung ist, die Kinder des jeweiligen VfL-Partnervereins an einem Tag intensiv in Bewegung zu bringen. Dies geschieht durch ein gemeinsam durchgeführtes Fußballprogramm, das allen Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 15 Jahren die Freude am Fußball vermitteln soll.

Keine Teilnahmegebühr

Ein besonderes Merkmal des „VfL-Powerdays“ besteht darin, dass die Teilnahme für den Verein kostenfrei ist.Damit werden nicht nur soziale Ungleichheiten hinsichtlich der finanziellen Hürden abgebaut, sondern es entsteht auch eine nachhaltige Wirkung bei den Trainern des Partnervereins. Jeder teilnehmende Trainer lernt an diesem Tag mindestens zwei bis drei neue Trainings- und Wettbewerbsformen, die er für die Vereinsarbeit nutzen kann. Alle Spiel- und Trainingsformen sind nach der Kinder- und Jugendfußballidee der Grün-Weißen ausgewählt und beinhalten viele Ballaktionen und Erfolgserlebnisse für alle Kinder. Außerdem werden die Kids mit einem Powerdays-Trikot ausgestattet.

Grün-weißer Fußballtag im Heimatverein

Die Mehrheit der Veranstaltungen findet in der Region in einem Umkreis von bis zu 100 Kilometern um Wolfsburg statt. Bislang konnten bei den Veranstaltungen in Salzgitter bei der JSG SCU, TuS Ebstorf, JSG Aue Kicker, VfL 08 Herzberg, JFV Boldecker Land und SSV Elze bereits 621 Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und 15 Jahren kostenlos an einem grün-weißen Fußballtag in ihrem Heimatverein teilnehmen. Auch in den Wintermonaten geht es munter weiter, da die „VfL-Powerdays“ nun in Hallen durchgeführt werden. Es sind bereits zehn weitere Veranstaltungen mit weiteren VfL-Partnervereinen terminiert. Nach den Osterferien 2024 wird die VfL-Fußballschule, wieder unter freiem Himmel, die beliebten Fußballtage fortsetzen.

Bewerbungen möglich

VfL-Partnervereine können sich aktuell über die E-Mailadresse partnervereine@vfl-wolfsburg.de für das zweite Quartal bewerben. Vereine, die noch kein VfL-Partnerverein sind, können sich ebenfalls bewerben und somit von den zahlreichen Vorteilen einer Zusammenarbeit mit den Wölfen zu profitieren.