Leihe zum Partnerverein

Wölfin Sandra Starke spielt ab sofort für Chicago Red Stars in der US-Profiliga.

VfL-Wolfsburg-Leihgabe Sandra Strake lacht beim Training.

Der Kader der VfL-Frauen umfasst bis zum Ende der Saison nur noch 24 Spielerinnen: Sandra Starke wechselt auf Leihbasis zu Chicago Red Stars in die US-amerikanische Profiliga NWSL. Der Transfer erfolgt im Rahmen der globalen strategischen Partnerschaft, die die Frauen des VfL Wolfsburg und die Chicago Red Stars im September 2022 geschlossen haben. Die Leihvereinbarung ist bis zum 30. Juni 2023 befristet. Starke, die 2021 vom SC Freiburg zu den Wölfinnen gewechselt war, ist ab sofort für die Red Stars spielberechtigt. Das Team von Trainer Chris Petrucelli und seiner Assistentin Ella Masar startete bereits am 25. März in die neue Saison.

„Schon immer ein Traum“

„Ich freue mich sehr auf dieses neue Abenteuer bei den Chicago Red Stars“, so Starke. „Für mich war es schon immer ein Traum, im Ausland neue Erfahrungen zu sammeln. Gerade die USA finde ich sehr spannend und ich bin sehr neugierig, wo genau die Unterschiede liegen, sowohl was den Fußball, aber auch was Mentalität und Lebensweise betreffen. Ich bin absolut gespannt, was mich in Chicago erwartet und sicher, dass ich mit tollen Erlebnissen und Begegnungen im Gepäck zurückkehren werde. Ein Dank gilt den Verantwortlichen des VfL Wolfsburg, die diesen Schritt ermöglicht haben. Natürlich werde ich dem Team auch aus der Ferne die Daumen für den Saisonendspurt drücken.“

„Konstruktive Gespräche“

Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg: „Sandra kam mit dem Wunsch auf uns zu, diese für sie einmalige Chance eines Wechsels in die NWSL zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt mitten in der Saison nutzen zu wollen. Wir haben dieser Bitte nach konstruktiven Gesprächen mit den Verantwortlichen unseres Kooperationspartners Chicago Red Stars entsprochen und unter dem Strich eine für alle Beteiligten gute Lösung gefunden. Nun wünschen wir Sandra nur das Beste für die Zeit in den USA – sportlichen Erfolg, aber auch tolle Erfahrungen und bleibende Eindrücke außerhalb des Platzes.“

„Fruchtbar für beide Seiten“

„Die strategische Partnerschaft zwischen den Red Stars und dem VfL Wolfsburg hat sich bereits als sehr fruchtbar für beide Seiten erwiesen“, so Michelle Lomnicki, General Manager der Chicago Red Stars. „Nachdem in der Saisonvorbereitung Tierna Davidson die Gelegenheit hatte, als Trainingsgast Erfahrungen in Deutschland und Wolfsburg zu sammeln, wird nun Sandra Starke zu uns in die USA kommen und erleben, wie unsere Liga funktioniert. Mit ihren Erfahrungen aus der deutschen Nationalmannschaft, der Frauen-Bundesliga und der Champions League wird Sandra eine großartige Ergänzung für unseren Kader darstellen und wir alle sind sehr gespannt, wie sie uns auf dem Platz helfen kann.“