Die U17 des VfL Wolfsburg hat das erste Heimspiel in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gegen Borussia Mönchengladbach souverän mit 3:0 (3:0) für sich entscheiden können. Adrian Nikischin (32. Minute), Saido Balde (45.+2) und Isaiah Seretis (45.+4) brachten ihre Farben bereits im ersten Durchgang auf die Siegerstraße.
Doppelschlag vor der Pause
Zunächst gestaltete sich die Anfangsphase recht ausgeglichen mit guten Szenen auf beiden Seiten. Dann lösten die Wölfe den Knoten mit einem sehenswerten Treffer: Dabei kam der Ball in den Rückraum zu Nikischin, der ansatzlos vom Strafraumeck abzog und akkurat in den Winkel traf (32.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann der Doppelschlag: Erst zog Balde aus dem Rückraum ab und traf (45.+2), ehe nur zwei Minuten später Seretis mit einem Treffer ins lange Eck die Wölfe-Führung noch komfortabler gestaltete. Mit der nun deutlichen Führung im Rücken ließen die Grün-Weißen im zweiten Abschnitt nichts mehr anbrennen. Für die Elf von Coach Dennis da Silva Felix steht nun eine englische Woche an: Zunächst treffen die Jungwölfe am Mittwoch, 5. März (Anstoß 16 Uhr), im AOK Stadion auf Borussia Dortmund, ehe sie am Sonntag, 9. März (Anstoß 13 Uhr), bei den Altersgenossen vom 1. FC Magdeburg gastieren.
„Absolut einverstanden“
Dennis da Silva Felix: Mit der Art und Weise wie die Mannschaft das heute gelöst hat, bin ich absolut einverstanden. Anfänglich hatten beide Teams ihre Momente, dann hat der Sonntagsschuss von Adrian uns Ballruhe gegeben, wir waren gut im Positionsspiel und haben das souverän über die Bühne gebracht. Zweites Spiel, zweiter Sieg – jetzt freuen wir uns auf die englische Woche.
VfL Wolfsburg: Pernis – Schumann (88. Licht), Neininger, Greger, Nikischin (75. Albrecht) – Balde – Hint (75. Runge), Hernandez Soler (63. John) – Seretis (46. Blessing), Sticherling (63. Karp), Katz
Tore: 1:0 Nikischin (32.), 2:0 Balde (45.+2), 3:0 Seretis (45.+4)