Keine Rückkehr

Der FC Twente verpflichtet die bislang ausgeliehene Wölfin Anna-Lena Stolze.

Geliehene VfL Wolfsburgerin Anna-Lena Stolze läuft neben dem Ball.

Bis zum Ende des Monats ist Anna-Lena Stolze vom VfL Wolfsburg an den niederländischen Klub FC Twente ausgeliehen. Nun steht fest: Die 21-Jährige wird nicht zu den Wölfinnen zurückkehren, der bis 30. Juni 2023 datierte Vertrag aufgelöst. Stolze hat beim niederländischen Meister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Die Offensivspielerin wurde im Januar 2020 zunächst bis zum Ende der Saison 2020/2021 an den FC Twente ausgeliehen. Das Leihgeschäft wurde im Juni 2021 um eine weitere Saison ausgedehnt, verbunden mit einer Vertragsverlängerung. Stolze kommt für den FC Twente bislang auf 53 Pflichtspiel-Einsätze. Vor ihrer Leihe spielte sie seit 2015 für den VfL Wolfsburg – zunächst in den Nachwuchsteams. Im Kader der ersten Mannschaft wurde sie in der Saison 2018/2019 Double-Siegerin. 2016 gewann Stolze mit der deutschen U17-Auswahl die Europameisterschaft.

„Der richtige Schritt“

Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen: „Anna-Lena hat sich in den letzten beiden Jahren zu einer Stammspielerin bei einem niederländischen Top-Klub entwickelt und wir freuen uns sehr, dass sie bereits zum zweiten Mal mit Twente niederländische Meisterin wurde. Dies unterstreicht, dass die Leihe für ihre Entwicklung der richtige Schritt war. Anna-Lena hat mit Blick auf die Konkurrenzsituation in unserem Kader den Wunsch geäußert, den Weg mit dem FC Twente weiterzugehen und den Vertrag mit dem VfL Wolfsburg zu beenden. Wir haben ihrer Bitte entsprochen und wünschen ihr nun alles Gute für ihre weitere Karriere!“