Keine 2G-Regel, Maskenpflicht und Abstandsregelung
Es wird auch für die Partie der Wölfe gegen den 1. FSV Mainz 05 analog zum letzten Heimspiel keine Corona-Beschränkungen mehr geben. Die 2G-Regelung und die Maskenpflicht, auch in geschlossenen Räumen, entfällt. Dennoch empfiehlt der VfL Wolfsburg die Nutzung einer FFP2-Maske in geschlossenen Räumen wie zum Beispiel den Sanitäranlagen. Auch die bekannte Husten- und Niesetikette sowie die Händehygiene (gründliches Waschen der Hände mit Wasser und Seife/Hände desinfizieren) sollten weiterhin beachtet werden. Speisen und Getränke dürfen analog zu den vergangenen Heimspielen nun wieder im gesamten Stadion eingenommen werden. Auch die Abstandsregelungen – und somit auch das Schachbrettmuster – gehören der Vergangenheit an. Stehplätze sind wieder erlaubt und werden angeboten. Darüber hinaus müssen die Tickets nicht mehr personalisiert werden.
Öffnung Volkswagen Arena
- Die Arena-Tore öffnen anderthalb Stunden vor Spielbeginn. Der äußere Ring wird nicht aufgebaut. Bitte kommt frühzeitig in die Arena.
Fanshops, Fansaal, Halle 09 und Service Center
- Der Fanshop im Fanhaus hat von 17 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet.
- Der Fansaal hat von 17 Uhr bis Anpfiff geöffnet und dann nochmal nach Abpfiff bis 0 Uhr.
- Halle 09 hat von 18 bis 20.30 Uhr geöffnet.
- Das Service Center öffnet in der Zeit von 9 bis 20.30 Uhr.
Catering-Angebot
- Alle Verkaufsstände im Stadion und zusätzliche mobile Stände sind geöffnet, sodass eine zügige Bedienung ermöglicht wird. Das gesamte Sortiment inklusive Vollbier (nicht im Gästebereich) wird verkauft. Neben der Bratwurst warten viele weitere kulinarische Highlights vom Caterer Aramark auf die Fans. Es sind auch wieder Läuferinnen und Läufer im Einsatz. Bei den Läufern ist nur Barzahlung möglich.
- Vor der Arena wird es eine Fanmeile geben. Darüber hinaus haben auch Getränkestände im Süden geöffent.
Infos ÖPNV
- Mit mitgeführter Tageskarte ist ab vier Stunden vor Spielbeginn und bis zum Betriebsschluss eine kostenfreie Nutzung ausschließlich der Busse der WVG möglich.
- Die WVG gewährt Inhabenden einer gültigen Tageskarte darüber hinaus ab ca. 18.15 Uhr eine unentgeltliche Nutzung des Shuttleverkehrs vom/zum Park-and-Ride-Parkplatz der Volkswagen AG in Kästorf Nord zur/von der Volkswagen Arena. Die letzte Fahrt findet ca. 45 Minuten nach Spielschluss statt.
- Nach dem Spiel stehen zudem sechs Sonderbuslinien im Allerpark zur Verfügung. Diese verkehren ab etwa zehn Minuten nach Spielende vom Busstreifen des Parkplatzes im Allerpark. Eine Übersicht über die Sonderbuslinien und deren aktuelle Fahrpläne finden sich hier.
- Die VfL-Dauerkarte berechtigt am Heimspieltag zudem zur Nutzung des ÖPNV ab vier Stunden vor Spielbeginn bis zum Betriebsschluss der jeweiligen Verkehrsunternehmen des VRB.
Bezahlmöglichkeiten
- Bezahlen ist mit Girocard (EC-Karte), Kreditkarte oder via Smartphone (z.B. ApplePay, GooglePay) und VfL-Karte möglich. Die VfL-Karte gibt es entweder als Dauer-/Mitgliedskarte oder Pfandkarte (2 Euro Pfand). Es wird sowohl vor als auch in der Arena Aufladungsstationen geben.
Fanutensilien
- Zaunfahnen und Fanclub-Banner können im Nordbereich an den vorgesehenen Stellen aufgehängt werden. Anmeldepflichtig sind nach wie vor Spruchbänder und Megaphone. Die Beantragung erfolgt über die Fanbeauftragten per E-Mail an fanbetreuung@vfl-wolfsburg.de. Die Fanbetreuung steht für Rückfragen gerne auch persönlich unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.
Abgabe von mitgebrachten Utensilien (z.B. Rucksäcke oder Taschen)
- Wegen der zurzeit geltenden Hygienemaßnahmen besteht in den Eingangsbereichen der Volkswagen Arena keine Möglichkeit, Rucksäcke oder Taschen abzugeben. Der VfL Wolfsburg bittet darum, auf das Mitbringen größerer oder sperriger Gegenstände zu verzichten.
Genderneutrale Toiletten in der Volkswagen Arena
Am Freitagabend wird es erstmals bei einem VfL-Spiel in der Volkswagen Arena genderneutrale Toiletten geben. Zu finden sind diese in den Blöcken 25, 46 und 64. Diese Toiletten können ab sofort von allen Menschen, egal welchen Geschlechts genutzt werden. Außerdem bietet jeder Toilettenraum eine extra breite Kabine für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, wie beispielsweise einer körperlichen Behinderung oder einer Begleitung zum Toilettengang. Außerdem werden Toiletten im Block 7 als genderneutral umgewidmet. Hier befindet sich im vorderen Teil der Räumlichkeit ein Kabinenbereich. Im hinteren Teil befinden sich Pissoirs, die durch eine sogenannte Schamwand gesondert abgegrenzt ist. Zu erkennen sind die neuen Toiletten an ihrer neuen Beschilderung.
Änderungen
- Der VfL bittet um Verständnis, dass sich alle Angaben zum Sonderspielbetrieb aufgrund von Veränderungen in den für den VfL Wolfsburg verbindlichen Vorschriften – auch kurzfristig – ändern können. Der VfL wird über alle notwendigen Anpassungen so früh wie möglich informieren.