Fans

Infos zum Heimspiel gegen Bayer Leverkusen

Wichtige Hinweise zu den Dauer- und Tageskarten, der Anreise sowie zu aktuellen Sonderregeln.

Die Fans schwenken die VfL Wolfsburg-Fahnen.

Zum 53. Mal treffen die Wölfe an diesem Sonntag, 20. März, im Werksduell auf Bayer Leverkusen. Ab 17.30 Uhr rollt im viertletzten Heimspiel der VfL-Bundesliga-Saison in der Volkswagen Arena der Ball. Anders als im Vorfeld von der Politik in Aussicht gestellt, werden die tiefgreifenden Corona-Beschränkungen dabei doch noch nicht komplett fallen. Die 2G-Regelung wird beispielsweise bleiben. Gegenüber dem jüngsten Heimspiel gegen Union Berlin wird dennoch die volle Auslastung von 30.000 Zuschauenden erlaubt sein. Zudem dürfen Dauerkarten-Inhabende wieder auf ihre angestammten Plätze zurückkehren. Alle Fans, die die Partie besuchen wollen (Tickets gibt es hier), werden gebeten, die folgenden Hinweise zu beachten.

Wichtige Informationen zu den Dauer- und Tageskarten

  • Dauerkarten:

    • Die Dauerkarten werden aufgrund der Kurzfristigkeit und des vielfachen Fan-Wunsches aktiviert bleiben. Das heißt, die Dauerkarten-Inhabenden müssen sich kein neues Ticket für das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen kaufen.

    • Wichtig: Weder die Plastik-Dauerkarten noch die zum Augsburg-Spiel heruntergeladenen E-Tickets oder print@home-Tickets sind für diese Saison gültig. Es gelten ausschließlich die letzte Woche versendeten print@home-Dauerkarten oder die in dieser Woche per E-Mail verschickten digitalen Dauerkarten.

    • Wer aufgrund der weiterhin vorherrschenden Beschränkungen nicht zum Heimspiel kommen möchte, braucht nichts weiter zu tun. Der VfL wird am Ende nur die Inhabenden von Dauerkarten mit 1/17 des Dauerkarten-Preises belasten, die auch das Spiel gegen Bayer Leverkusen in der Volkswagen Arena besucht haben.

  • Tageskarten:

    • Die Tageskarten behalten aufgrund der Kurzfristigkeit ihre Gültigkeit. Tageskarten-Käuferinnen und Käufer brauchten sich also kein neues Ticket für das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen zu kaufen.

    • Wer aufgrund der 2G-Regelung nicht zum Heimspiel kommen möchte bzw. darf, braucht nichts weiter zu unternehmen. Der VfL wird im Nachgang automatisch den gezahlten Tageskartenpreis über den beim Kauf gewählten Zahlungsmodus zurückerstatten, wenn jemand nicht das Spiel gegen Bayer Leverkusen in der Volkswagen Arena besucht hat. Achtung: Der VfL Wolfsburg bittet darum, davon abzusehen, das Geld über die Bank oder per PayPal zurückzufordern. Damit werden zusätzlicher Aufwand und damit verbundene Kosten eingespart. Ticketkäuferinnen und -käufer erhalten ihr Geld in jedem Fall zurück.

    • Fans, die ihre Karten persönlich im Service Center oder in der VfL FanWelt in der City-Galerie erworben haben, erhalten in der nächsten Woche nähere Informationen zur Rückerstattung.

  • Tageskartenkauf:

    • Die Ticketbestellung ist online bis zum Anpfiff möglich.

    • Fans, die über keinen Onlineaccount verfügen, können bis zum Anpfiff im Service Center im Fanhaus an der Volkswagen Arena und im Vorfeld in der VfL FanWelt in der City-Galerie Eintrittskarten erwerben. Im Service Center ist ausschließlich EC-Kartenzahlung möglich.

    • Bei Klärungsfällen bitte direkt ans Service Center im Fanhaus wenden.

Weitreichende Lockerungen vom Union-Spiel für mehr Fanerlebnis bleiben aber bestehen

  • Die weitreichenden Lockerungen, die bereits zum Heimspiel gegen Union Berlin umgesetzt wurden, bleiben bestehen. Das bedeutet: Die generelle Maskenpflicht entfällt. Nur in geschlossenen Räumen wie z.B. den Toiletten muss weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz des FFP2-Standards getragen werden. Für Kinder von sechs bis 14 Jahren genügt eine Alltagsmaske (in geschlossenen Räumen). Jüngere Kinder benötigen keine Maske.

  • Speisen und Getränke dürfen nun wieder in der gesamten Arena eingenommen werden. Auch die Abstandsregelungen und somit auch das Schachbrettmuster gehören der Vergangenheit an. Stehplätze sind damit wieder erlaubt und werden angeboten. Darüber hinaus müssen die Tickets nicht mehr personalisiert werden.

  • Die bekannte Husten- und Niesetikette sowie Handhygiene (regelmäßig waschen/desinfizieren) sind bitte weiterhin zu beachten.

Sicheres und fanfreundliches Stadionerlebnis

  • Alle Zuschauenden müssen nachweisen, dass sie über einen vollständigen Impfschutz verfügen oder genesen sind. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre benötigen weder einen Impf- noch einen Genesungsnachweis und auch keinen Corona-Test. Darüber hinaus sind Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, von dieser Regelung ausgenommen. Diese Personengruppen benötigen einen medizinischen Nachweis (Attest), dass sie nicht impffähig sind sowie einen negativen Corona-Antigentest eines zertifizierten Testzentrums, der nicht älter als 24 Stunden sein darf (kein Selbsttest).

  • Folgende Nachweise berechtigen zu einem Stadionbesuch:

    • Geimpfte (Vollständiger Impfschutz nach 14 Tagen): CovPass-App, Corona-Warn-App oder Impfausweis.

    • Genesene (28 Tage nach Infektion, nicht länger als 90 Tage): offizielle Bescheinigung der Behörden.

    • Vormals Genesene (länger als 90 Tage): Impfausweis und offizielle Bescheinigung der Behörden.

    • Es werden immer zwei Impfungen benötigt, auch beim Impfstoff von Johnson & Johnson.

    • Die Nachweise werden mit einem gültigen Ausweisdokument mit Lichtbild abgeglichen.

  • An den Kassen 1-4, 11-13, 18-19, 24-26, W1 und W3 sowie an fünf Zelten gibt es ab zwei Stunden vor Spielbeginn gekennzeichnete Kontrollstationen. Darüber hinaus sind Läuferinnen und Läufer im Einsatz. Wer dort seinen Nachweis erbringt, erhält ein Bändchen. Der Zugang zum Stadion erfolgt nur mit gültigem Ticket und Bändchen. Das gilt auch für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre.

  • Die gültigen Hygiene- und Abstandsvorschriften sind beim Besuch einzuhalten.

Öffnung Volkswagen Arena

  • Die Arena-Tore öffnen anderthalb Stunden vor Spielbeginn. Der äußere Ring wird nicht aufgebaut.

Infos ÖPNV

  • Mit mitgeführter Tageskarte ist ab vier Stunden vor Spielbeginn und bis zum Betriebsschluss eine kostenfreie Nutzung ausschließlich der Busse der WVG möglich.  

  • Die WVG gewährt Inhabenden einer gültigen Tageskarte darüber hinaus ab ca. 13.15 Uhr eine unentgeltliche Nutzung des Shuttleverkehrs vom/zum Park-and-Ride-Parkplatz der Volkswagen AG in Kästorf Nord zur/von der Volkswagen Arena. Die letzte Fahrt findet ca. 45 Minuten nach Spielschluss statt.

  • Nach dem Spiel stehen zudem sechs Sonderbuslinien im Allerpark zur Verfügung. Diese verkehren ab etwa zehn Minuten nach Spielende vom Busstreifen des Parkplatzes im Allerpark. Eine Übersicht über die Sonderbuslinien und deren aktuelle Fahrpläne finden sich hier.

  • Die VfL-Dauerkarte berechtigt am Heimspieltag zudem zur Nutzung des ÖPNV ab vier Stunden vor Spielbeginn bis zum Betriebsschluss der jeweiligen Verkehrsunternehmen des VRB.

Fanshops, Fansaal, Halle 09 und Service Center

  • Der Fanshop im Fanhaus hat von 14 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet und nach Abpfiff nochmal eine Stunde.

  • Der Fansaal und die Halle 09 bleiben geschlossen.

  • Das Service Center öffnet in der Zeit von 12 bis 17.30 Uhr.

Catering-Angebot

  • Alle Verkaufsstände im Stadion und zusätzliche mobile Stände sind geöffnet, sodass eine zügige Bedienung ermöglicht wird. Das gesamte Sortiment inklusive Vollbier (nicht im Gästebereich) wird verkauft. Neben der Bratwurst warten viele weitere kulinarische Highlights vom Caterer Aramark auf die Fans. Vor der Arena wird es keine Fanmeile geben, dafür aber Getränkestände im Norden, Westen und Süden. Erstmalig sind auch Läuferinnen und Läufer im Einsatz.

Bezahlmöglichkeiten

  • Bezahlen ist mit Girocard (EC-Karte), Kreditkarte oder via Smartphone (z.B. ApplePay, GooglePay) und VfL-Karte möglich. Die VfL-Karte gibt es entweder als Dauer-/Mitgliedskarte oder Pfandkarte (2 Euro Pfand). Es wird sowohl vor als auch in der Arena Aufladungsstationen geben.

Fanutensilien

  • Zaunfahnen und Fanclub-Banner können wie gewohnt im Nordbereich an den vorgesehenen Stellen aufgehängt werden. Anmeldepflichtig sind nach wie vor Spruchbänder und Megaphone. Die Beantragung erfolgt über die Fanbeauftragten per E-Mail an fanbetreuung@vfl-wolfsburg.de. Die Fanbetreuung steht für Rückfragen gerne auch persönlich unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Abgabe von mitgebrachten Utensilien (z.B. Rucksäcke oder Taschen)

  • Wegen der zurzeit geltenden Hygienemaßnahmen besteht in den Eingangsbereichen der Volkswagen Arena keine Möglichkeit, Rucksäcke oder Taschen abzugeben. Der VfL Wolfsburg bittet darum, auf das Mitbringen größerer oder sperriger Gegenstände zu verzichten.

#ZusammensindwirWolfsburg

  • Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG), die Stadt Wolfsburg und der VfL Wolfsburg haben mit Unterstützung des DEHOGA Kreisverbandes Wolfsburg-Helmstedt eine gemeinsame Aktion initiiert, um die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger auf das vielseitige Freizeitangebot in ihrer Stadt aufmerksam zu machen. Gemeinsam rufen die Partner dazu auf, am Samstag (19. März) und Sonntag (20. März) bei bestem Frühlingswetter die hiesige Gastronomie zu besuchen und ihre Bons (Mindestwert von zehn Euro) am Spieltag beim WMG-Zelt hinter der Nordkurve an der Volkswagen Arena gegen eine WeCard im Wert von zwölf Euro einzulösen, die in über 250 Möglichkeiten aus Handel, Gastronomie, Kultur und Freizeit in Wolfsburg eingelöst werden kann.

Änderungen

  • Der VfL bittet um Verständnis, dass sich alle Angaben zum Sonderspielbetrieb aufgrund von Veränderungen in den für den VfL Wolfsburg verbindlichen Vorschriften – auch kurzfristig – ändern können. Der VfL wird über alle notwendigen Anpassungen so früh wie möglich informieren.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie