Männer

Immer nur im Kerngeschäft

Wissenswertes zum Heimspiel der Wölfe gegen den FC Augsburg.

Wenn die Wölfe heute Nachmittag (Anstoß um 15.30 Uhr) den FC Augsburg in der Volkswagen Arena empfangen, dann bekommen sie es mit einem Ausnahmegegner zu tun. Der FCA nämlich ist der einzige aktuelle Bundesligist, mit dem der VfL bislang in keinem anderen Wettbewerb die Klingen gekreuzt hat. Welcher Ausgang nun fällig ist, zeigt ein Blick auf die Gesamtbilanz, die acht Siege, neun Remis und neun Niederlagen ausweist. Weitere Daten und Fakten zum Heimspiel gegen die bayerischen Schwaben:

  • Vor fast genau 13 Jahren feierte Maximilian Arnold gegen den FC Augsburg sein Bundesligadebüt. Kommt er heute zum Einsatz, wird es sein 23. Duell mit den Süddeutschen sein. Nur gegen Borussia Dortmund (25) und die Bayern (24) spielte er noch häufiger.
  • Jess Thorup tritt zum fünften Mal gegen die Wölfe an. Vor den beiden Ligaduellen der letzten Saison hatte es schon zwei Treffen der in Europa League gegeben. Als Coach der KAA Gent holte der heutige FCA-Trainer in der Gruppenphase 2019/2020 einen Sieg und ein Remis.
     
  • Davon losgelöst gibt es für Thorup in Wolfsburg ein Wiedersehen mit zwei ehemaligen Spielern: Nämlich mit Jonas Wind (FC Kopenhagen) und Joakim Maehle (KRC Genk).
     
  • Unter der Regie des heutigen VfL-Geschäftsführers Peter Christiansen wurde Thorup 2022 als Trainer des FC Kopenhagen dänischer Meister.
     
  • In den vergangenen 13 Bundesliga-Spielen blieb der FC Augsburg nie ohne Gegentor.
     
  • Der VfL ist seit fünf Bundesliga-Spielen gegen Augsburg sieglos (zwei Remis, drei Niederlagen). Der letzte Dreier gegen den FCA liegt drei Jahre zurück. Im November 2021 gewann der VfL 1:0 durch ein Tor von Lukas Nmecha.
     
  • Kamil Grabara hielt in der laufenden Bundesliga-Spielzeit bereits 32 gegnerische Schüsse auf seinen Kasten – ligaweit überbietet dies nur der Mainzer Robin Zentner (35).  

Zum Matchcenter