Später Ausgleich
Dominante Wölfe: Amoura rettet das Remis gegen den FC Augsburg.
Der VfL Wolfsburg muss auch nach dem fünften Heimspiel der Saison 2024/2025 weiter auf seinen ersten Bundesliga-Heimsieg warten. Gegen effiziente Augsburger standen die dominanten, aber über weite Strecken zu harmlosen Wölfe sogar lange vor der Niederlage. Bis Mohammed Amoura mit einem wuchtigen Schuss den 1:1-Endstand herstellte.
Die Grün-Weißen erhöhten im zweiten Durchgang die Schlagzahl, kehrten mit mehr Tempo und Zug zum Tor aus der Kabine zurück. Doch die wirklich zwingenden Aktionen blieben nach wie vor überschaubar. In der 57. Minute versuchte Hasenhüttl, mit einem Doppelwechsel (Majer und Behrens für Wind und Fischer) einen neuen Impuls zu geben. Es war aber Tomas, der den Ball im Sprint nur knapp neben das Gehäuse der Gäste spitzelte (60.). Bitter für den VfL: Majer musste nur elf Minuten nach seiner Einwechslung verletzungsbedingt vom Platz. Kurz danach meldeten sich die immer passiver werdenden Augsburger durch Joker Samuel Essende auch mal zu Wort (70.), bevor Maehle nach einem Fauxpas von Chrislain Matsima an FCA-Keeper Labrovic scheiterte (72.). Die Wölfe investierten weiterhin viel und belohnten sich in der Schlussphase zumindest noch mit dem Ausgleich: Amoura drosch den Ball nach Ablage von Maehle sehenswert zum 1:1-Endstand in die Maschen (82.).
Tore
- 0:1 Tietz (34.): Die Gäste gehen aus dem Nichts in Führung… Nach einem ewig langen Schnittstellenpass von Schlotterbeck kommt es an der Strafraumkante zum Missverständnis zwischen dem herausgeeilten Grabara und Vavro. Davon profitiert Tietz, der den VfL-Keeper umkurvt und anschließend flach ins leere Tor einschiebt.
- 1:1 Amoura (82.): Da ist endlich der Ausgleich! Eine verlängerte Flanke von der rechten Seite landet am zweiten Pfosten bei Maehle. Der dänische Nationalspieler schließt nicht überhastet ab, sondern legt zurück auf Amoura, der den Ball mit voller Wucht oben rechts ins Eck schweißt.
Aufstellungen und Statistiken
VfL Wolfsburg: Grabara – Fischer (57. Behrens), Vavro, Koulierakis, Maehle – Dardai, Arnold – Baku (80. Kaminski), Wind (57. Majer / 68. Gerhardt für Majer), Amoura – Tomas (80. Nmecha)
Ersatz: Müller (Tor), Zesiger, Odogu, Özcan
FC Augsburg: Labrovic – Matsima, Gouweleeuw, Schlotterbeck – Wolf (77. Koudossou), Onyeka, Jakic, Giannoulis – Claude-Maurice (66. Kabadayi), Rexhbecaj (77. Maier) – Tietz (66. Essende)
Ersatz: Dahmen (Tor), Bauer, Breithaupt, Kömür, Mounie
Tore: 0:1 Tietz (34.), 1:1 Amoura (82.)
Gelbe Karten: Amoura / Matsima, Rexhbecaj, Essende
Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)
Zuschauende: 22.654 Zuschauende in der Volkswagen Arena