Inside

Immer_hungrig.

VfL Wolfsburg und Hamburger Kommunikations-Agentur NORDPOL+ entwickeln neue Saisonkampagne.

Nach der erfolgreichen Bundesliga-Saison 2018/2019 und der direkten Qualifikation f├╝r die UEFA Europa League ist der VfL nicht nur sportlich im Aufbruch, sondern will in der gerade begonnenen Saison auch kommunikativ mutig nach vorne spielen. Bei diesem Vorhaben wird der VfL von der Hamburger Kommunikations-Agentur NORDPOL+ unterst├╝tzt, die sich in einer bundesweiten Ausschreibung mit ihren Ideen durchsetzte und die Wolfsburger ├╝berzeugen konnte.
 
Gesch├Ąftsf├╝hrer Michael Meeske: ÔÇ×Wir wollen unseren gesamten Markenauftritt deutlich mutiger, progressiver und selbstbewusster gestalten. Die Kampagne ÔÇ×Immer_hungrig.ÔÇť wird basierend auf unseren Werten selbstironisch mit Vorbehalten gegen├╝ber dem Verein spielen, und mit starken Botschaften emotionalisieren.ÔÇť

Die Kampagne verbindet die positiven Eigenschaften des Vereins mit den vermeintlichen Vorurteilen und kommuniziert den VfL als sympathischen, ganzheitlichen und innovativen Fu├čballvordenker.
ÔÇ×Immer_hungrig.ÔÇť bedeutet f├╝r den VfL Wolfsburg, dass der Verein aus der Autostadt seit seinem Bundesliga Aufstieg 1997 Fu├čball immer neu denken will, weil er davon ├╝berzeugt ist ,Das Beste kommt nochÔÇś.

Die Strategie f├╝r die Kommunikation wurde aus den Markenwerten des VfL abgeleitet und soll neben den Erfolgen der M├Ąnner den VfL auch als Vordenker in den Bereichen Nachwuchs, Frauen, CSR und E-Sport mutig und selbstironisch pr├Ąsentieren. Der Start der Kampagne ist zum VfL-Familienfest am 3. August geplant, aber auch in der Saisonvorbereitung will der VfL erste Akzente setzen. Im Trainingslager in der Steiermark wird der Mannschaftsbus bereits im neuen Design erscheinen, die weiteren Motive werden zudem ab August ├╝ber die Social-Media-Kan├Ąle des VfL gespielt und in der Volkswagen Arena gro├čfl├Ąchig umgesetzt.

Sebastian Behrendt, Executive Creative Director NORDPOL+: ÔÇ×Wir freuen uns sehr, dass der VfL einen mutigen Weg geht. Es gibt hinter den Klischees ├╝ber den VfL so viele Themen mit Substanz zu erz├Ąhlen, die beim oberfl├Ąchlichen Blick zu kurz kommen.ÔÇť  

Michael Meeske: ÔÇ×Die Kampagne wird sicherlich auch polarisieren, aber im Sinne einer Auseinandersetzung mit dem Verein ist dies von uns durchaus gew├╝nscht und ein wichtiger Schritt, um insbesondere unsere Region noch st├Ąrker zu mobilisieren.ÔÇť