Highlights zum Jahresabschluss

U19 vor Pokalfight in Mainz / U17 will Superserie gegen Hertha BSC ausbauen.

Die Nachwuchsspieler des VfL Wolfsburg jubeln gegen den FC St. Pauli.

Wie heißt es so schön? Das Beste kommt zum Schluss! Dieses Sprichwort könnte in Bezug auf die VfL-Akademie passender nicht sein, denn die letzten Spiele des Kalenderjahres 2023 haben es in sich. Bevor die U17-Jungwölfe am Samstag (13 Uhr) Hertha BSC im AOK Stadion empfangen, kämpft die U19  beim 1. FSV Mainz 05 (11 Uhr) um den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals der Junioren.

„Gibt nichts Geileres“

Für die U19 des VfL Wolfsburg geht’s im Pokal-Viertelfinale also gegen niemand Geringeren als den amtierenden deutschen Meister. „Es gibt nichts Geileres“, findet Daniel Bauer, der mit seinen Jungs die „starke Hinrunde vergolden“ möchte. „Wir wissen um die Schwierigkeit der Aufgabe. Zuhause sind die Mainzer noch eine Spur stärker als auswärts. Sie spielen in der UEFA Youth League, verteidigen leidenschaftlich als gesamtes Team und haben in der Offensive wahre Unterschiedsspieler wie Aiman Dardari, der schon für die Luxemburger A-Nationalmannschaft aufgelaufen ist“, so der U19-Trainer weiter. „Wenn ich sehe, wie fokussiert die Jungs im Training waren und wie intensiv sie gearbeitet haben, kann ich sicher sagen: Wir sind bereit für den Pokalfight in Mainz!“, meint Bauer. Derzeit sind die seit fünf Partien ungeschlagenen Rheinhessen (ein Sieg, vier Unentschieden) zwar nur auf Rang fünf der Staffel Süd/Südwest zu finden, allerdings beträgt der Rückstand auf Platz zwei nur wenige Punkte.

Mit Superserie und Platz eins in die Pause?

Die U17 der VfL-Akademie hat mit dem 5:1-Erfolg beim Hamburger SV  am vergangenen Samstag ihre fabelhafte Serie ausgebaut. Seit elf Spielen, darunter neun Siege, ist die Mannschaft von Dennis da Silva Felix inzwischen ungeschlagen. Damit geht es an der Spitze der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost weiterhin heiß zur Sache, denn auch RB Leipzig ließ zuletzt keine Federn. Doch weil das Auswärtsspiel der Roten Bullen bei Union Berlin abgesagt wurde, stehen nun die Jungwölfe an der Spitze. Dort wollen die VfL-Junioren auch überwintern. Beim Heimspiel gegen Hertha BSC haben sie ihr Schicksal selbst in der Hand, denn auch Leipzig hat in diesem Jahr nur noch ein Spiel (vs. St. Pauli) vor der Brust. Die Herthaner kommen mit ordentlich Schwung nach Wolfsburg, feierten zuletzt drei klare Siege in Folge, unter anderem im Stadtderby gegen Union. „Das ist noch mal ein absolutes Highlight zum Jahresabschluss. Die Jungs sind heiß darauf, ihre starke Serie auszubauen, um dann die dreiwöchige Pause an der Tabellenspitze zu genießen“, so U17-Trainer da Silva Felix.