Gern bereistes Ziel

Wissenswertes zum VfL-Auswärtsspiel am Ostersamstag bei Werder Bremen.

Auch wenn die Wölfe schon eine ganze Weile einem Dreier nachjagen: Gastspiele in Bremen stehen für den VfL grundsätzlich unter einem sehr guten Stern. Elfmal konnte Grün-Weiß beim aktuell einzigen Bundesliga-Nordduellanten bislang gewinnen. Nirgendwo sonst gelangen im Kerngeschäft mehr Siege als im Weserstadion. Auch die 91 im Oberhaus gegen die Werderaner erzielten Treffer bedeuten einen VfL-Bestwert.

Weitere Daten und Fakten zum Auswärtsspiel bei den Hanseaten:

• Werder Bremen hat keines der letzten vier Bundesliga-Spiele gewonnen, zuletzt gab es drei Niederlagen in Folge. Vier Liga-Pleiten am Stück gab es für Werder letztmals vor 14 Monaten.

• Unter Ole Werner haben die Hanseaten gegen den VfL noch nicht verloren.

• VfL-Stürmer Kevin Behrens wurde in Bremen geboren und spielte einst in Werders dritter Mannschaft.

• Die Hanseaten sind das einzige Team, das in den jüngsten 13 Ligapartien immer ins Tor getroffen hat.

• Als ligaweit sechster Cheftrainer kam Ralph Hasenhüttl in dieser Saison unterjährig ins Amt. Seine fünf „Vorgänger“ Jess Thorup, Jan Siewert, Nenad Bjelica, Bo Hendriksen und Timo Schultz blieben alle in ihrem ersten Pflichtspiel für den neuen Klub unbesiegt.

• Von insgesamt sechs Duellen mit Werder hat der neue VfL-Chefcoach als Trainer des FC Ingolstadt und von RB Leipzig vier gewonnen und nur eines verloren. Ebenfalls sechsmal bekam er es darüber hinaus als Verantwortlicher der SpVgg Unterhaching sowie des VfR Aalen mit Bremens zweiter Vertretung zu tun (drei Siege, zwei Niederlagen).

• Auch als Aktiver hat Hasenhüttl das Weserstadion schon mal von innen gesehen: Mit Austria Wien unterlag er in der zweiten UEFA-Cup-Runde der Saison 1989/1990 in Bremen mit 0:5. Beim 2:0-Rückspielsieg seiner Elf steuerte er beide Treffer bei.

• Bei den Wölfen fehlt Patrick Wimmer aufgrund einer Ein-Spiele-Sperre nach seinem umstrittenen Platzverweis beim jüngsten 1:3 gegen Augsburg.  Auf Seiten der Gastgeber ist es gar ein Trio, das gesperrt ausfällt: Mitchell Weiser, Senne Lynen und Jens Stage kassierten allesamt beim 1:2 bei Union Berlin ihren jeweils fünften gelben Karton und müssen einmal aussetzen.

Zum Matchcenter