Frauen

Fünfzig gute Minuten reichen nicht

U17-Nachwuchswölfinnen verlieren ihr erstes Spiel in der C-Junioren Landesliga Braunschweig mit 2:4.

Nur fünf Minuten war das Spiel gegen den BVG Wolfenbüttel alt und die Mannschaft von Cheftrainer Markus Herbst lag bereits mit 0:2 hinten, ein denkbar schlechter Start in das Spiel und in die Saison 2024/2025. Nach dieser kalten Dusche und einer Trinkpause nach zwanzig Minuten fingen sich die Spielerinnen vom VfL und fanden besser ins Spiel. Durch Clara Oppermann gelang sogar noch vor der Halbzeitpause der 1:2-Anschlusstreffer (27.). Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit begann dann die stärkste Phase der Herbst-Elf. Die Grün-Weißen ergriffen immer mehr die Initiative und spielten sich in vielversprechende Situationen. Diese Phase der Überlegenheit konnten die Nachwuchswölfinnen aber nicht in Zählbares ummünzen. Ein erneuter Doppelschlag der Gastgeber entschied dann das Spiel (54. und 56.). Der zweite Treffer von Angreiferin Oppermann zum 2:4 kurz vor Schluss (66.) kam letztendlich zu spät, um den Sieg der Wolfenbütteler ernsthaft zu gefährden. 

„Wir haben die ersten Minuten komplett verschlafen“

Für Cheftrainer Herbst waren die ersten Minuten der Knackpunkt des Spiels: „Wir haben die ersten Minuten komplett verschlafen und liegen nach fünf Minuten durch zu einfache Gegentore 2:0 hinten.“ Trainerlob bekam sein Team aber für die guten Ansätze ab der 20. Spielminute: „Wir haben nicht aufgegeben und dann auch Zugriff auf das Spiel gehabt. Wir hatten immer wieder gute Phasen und auch Tormöglichkeiten.“ Insgesamt sieht Herbst aber Steigerungsbedarf bei seiner Mannschaft und verweist dabei auf die hohe Qualität der Liga. „Alles in allem müssen wir uns deutlich steigern, in vielen Bereichen. Es ist alles wesentlich schneller als noch in der letzten Saison, ich glaube das hat die Mädels etwas überrascht. Daran werden wir arbeiten und ich bin mir sicher, dass wir dann unsere Punkte auch in dieser Saison holen werden.“

Ausblick auf die englische Woche

Viel Zeit zur Erholung bleibt den U17-Juniorinnen in dieser Woche nicht. Den Nachwuchswölfinnen steht jetzt eine englische Woche bevor. Am Mittwoch, 28. September (Anstoß um 18.30), kommt es im Bezirkspokal zum vereinsinternen Duell gegen die U14-Junioren des VfL und am Samstag, 31. September (Anstoß um 14 Uhr), steht das erste Heimspiel in der Landesliga gegen die U14-Junioren von Eintracht Braunschweig an.