Förderung neu ausgerichtet

Kooperationen der Akademie: Vier regionale Vereine beteiligt.

Um eine bedürfnisgerechte Förderung ohne Leistungsdruck für die jüngeren Talente zu gewährleisten und es ihnen dabei zu ermöglichen, möglichst lange im gewohnten Umfeld zu spielen, hat sich der VfL Wolfsburg dazu entschieden, die unteren Jugendmannschaften der Jahrgänge U10 bis U13 schrittweise auszulagern und in die Hände von vier ausgewählten Vereinen der Region zu geben. Das sind der VfB Fallersleben, der MTV Gifhorn, der BSC Acosta Braunschweig und der SSV Vorsfelde. Breits jetzt gibt es daher keine U10, U11, U12 beim VfL mehr. 2022 ist dann auch die U13-Mannschaft des VfL Geschichte. Bei den Kooperationsvereinen werden aber auch bereits jetzt die dortigen U13-Teams durch den VfL Wolfsburg mit betreut. Insgesamt 16 Mannschaften mit etwa 250 Spielern zählen zur Kooperation.

Heute vorgestellt: VfL-Trainer Jorma Depke (VfB Fallersleben)

Jedem seiner Kooperationsvereine stellt der VfL Wolfsburg einen festangestellten Ausbilder zur Verfügung, der im regelmäßigen Austausch mit den jeweiligen Mannschaftstrainern steht. Einer dieser VfL-Trainer ist Jorma Depke, der den VfB Fallersleben betreut. Der Trainerausbilder ist seit dem 1. Juli 2021 bei den Wölfen und hat im Vorfeld ein sportwissenschaftliches Studium in Leipzig absolviert. „Ich freue mich riesig auf die herausfordernden Aufgaben beim VfL und in meinem Kooperationsverein. Der Job gefällt mir sehr gut und wir arbeiten im Team außerordentlich gut zusammen,“ so Depke, der wie seine anderen drei Kollegen stets gegen 16 Uhr zu den Kooperationsvereinen aufbricht, um die Trainingseinheiten zu begleiten.

Leistungsvergleiche, Turniere und Ligabetrieb

Die Teams in den Kooperationsvereinen trainieren mindestens zweimal pro Woche. Neben dem Ligabetrieb aller Mannschaften sind auch Turniere und Leistungsvergleiche geplant. Wichtig sind individuelle Maßnahmen zur Stärkung der Kinderförderung. Der VfL berät die Vereine zu Trainingsschwerpunkten und ist im Austausch bezüglich der Trainingsplanung. Dazu sind Angebote zur Fort- und Weiterbildung für die Trainer und die Organisation von Teamevents geplant.