Fans

Faninfos Leipzig

Wichtige Hinweise für mitreisende VfL-Fans.

Fans des VfL Wolfsburg unterstützen die Wölfe in der Volkswagenarena.

Die Wölfe gastieren am Samstag, 27. August (Anstoß um 15.30 Uhr), bei RB Leipzig. Alle Anhänger der Grün-Weißen, die die Mannschaft von Cheftrainer Niko Kovac in der Red Bull Arena anfeuern wollen, werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten.

Gästesektor

  • Die Zugänge zum Gästesektor sind im Dokument „Stadion- und Anfahrtsplan“ gekennzeichnet.
  • Bezahlung: Ausschließlich bargeldlos (EC- und Kreditkarte, Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone).
  • Der Gästesektor ist nicht barrierefrei.
  • Die Stadionsektoren B und D sind Heimfanblöcke. Der Zutritt ist nur mit Fanutensilien der Heimmannschaft oder in neutraler Kleidung möglich.

Stadionöffnung

Der Einlass in die Red Bull Arena beginnt zwei Stunden vor dem Anpfiff.

Tickets

Es gibt keine Tageskasse in Leipzig. Somit stehen keine Tickets im Gästebereich der Red Bull Arena zur Verfügung. Es wird dringend von einer Anreise nach Leipzig ohne gültige Eintrittskarte abgeraten.

Rucksäcke/Taschen

Um einen reibungslosen Ablauf an den Einlässen zu gewährleisten, dürfen keine Rucksäcke und Taschen, welche die Maße 25x25x25 cm überschreiten, mit in die Red Bull Arena genommen werden. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Taschen und Rucksäcke während des Spiels abzugeben. Daher wird empfohlen, größere Taschen und Rucksäcke im Auto oder Fanbus zu lassen.

Verbotene Gegenstände

Am Gästeeinlass besteht die Möglichkeit, Gegenstände, die nicht mit ins Stadion genommen werden dürfen (siehe Stadionordnung), abzugeben.

Stadionverbote

Regionale und bundesweite Stadionverbote sind gültig. Offensichtlich angetrunkene Personen erhalten keinen Zutritt ins Stadion (gemäß der Stadionordnung und den Allgemeinen Ticketgeschäftsbedingungen). Es werden zudem stichprobenartige Kontrollen mit einem Alkomat durchgeführt.

Grundsätzlich genehmigte Fan-Utensilien

  • 2 Megaphone
  • 3 Trommeln (unten offen, einsehbar)
  • Maximal 25 kleine Fahnen mit einer Stocklänge bis maximal 2 Meter
  • 5 große Schwenkfahnen mit einer Stocklänge von mehr als 2 Meter
  • Zaunfahnen / Fanclub-Banner solange Platz vorhanden
  • Ausschließlich transparentes/durchsichtiges Klebeband/Tape

Verbotene Fan-Utensilien

  • Doppelhalter
  • Blockfahnen
  • Farbiges Klebeband/Tape

Verboten sind zudem Verstöße gegen die Stadionordnung. Der Veranstalter behält sich darüber hinaus ein Verbot von Fan-Utensilien, Spruchbändern, o.ä. vor, die sich gegen den gastgebenden Verein, Verbände wie DFB und DFL oder die Polizei richten.

Anreise

Es wird empfohlen, die Anfahrt über die A9 bis zur Abfahrt Leipzig-West, Richtung B181 über die Merseburger Straße, Rückmarsdorfer Straße und Hans-Driesch-Straße zur Red Bull Arena zu nehmen.

Sperrkreis

Am Spieltag wird es zeitweilig einen Sperrkreis um ein anliegendes Wohnviertel geben. Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens kann es deswegen zu erheblichen Anreisebehinderungen rund um das Stadion kommen. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Parkhäuser, Park-and-Ride-Parkplätze und öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Eintrittskarte berechtigt für vier Stunden vor und vier Stunden nach dem Spiel zur Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des MDV.

Parkplätze Fanbus

VfL-Fans, die mit dem Fanbus anreisen, können im Bereich „Landauer Brücke/ Am Sportforum“ aus- und wieder einsteigen. Die Wegeleitung zum Gästebereich der Red Bull Arena wird durch Ordner unterstützt. Während des Spiels parken die Fan-Busse in der Straße „Cottaweg“.

Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel

Die Eintrittskarten enthalten eine Fahrtberechtigung (vier Stunden vor und vier Stunden nach dem Spiel) in den öffentlichen Verkehrsmitteln des MDV im gesamten Stadtgebiet (Zone 110). Zur Red Bull Arena fahren die Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 4, 7, 8 und 15 (Haltestelle „Sportforum Süd“ oder „Sportforum Ost“). Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben ausführliche Anfahrtsinformationen zur Red Bull Arena zusammengestellt.

Ansprechpartner vor Ort

Von der VfL-Fanbetreuung werden Carsten Krystek (0172-1330189) sowie Michael Schrader (0151-52884168) vor Ort sein und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Vom Fanprojekt wird darüber hinaus Berit Seeler anwesend sein.