Fans

Faninfos Frankfurt

Wichtige Hinweise für mitreisende VfL-Fans.

Die Fans des VfL Wolfsburg schwenken ihre Fahnen.

Die Wölfe gastieren am morgigen Samstag, 10. September (Anstoß um 15.30 Uhr), bei Eintracht Frankfurt. Alle Anhänger der Grün-Weißen, die die Mannschaft von Cheftrainer Niko Kovac im Deutsche Bank Park anfeuern wollen, werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten.

Tageskassen: Es gibt keine Tageskasse in Frankfurt. Die Fanbeauftragten raten dringend von einer Anreise nach Frankfurt ohne gültige Eintrittskarte ab.

Stadionöffnung: Das Stadion öffnet am Spieltag zwei Stunden vor Anpfiff.

Anfahrt und Parkplätze: Die Anfahrt erfolgt aus allen Richtungen über die A3. An der Anschlussstelle Frankfurt-Süd auf die B44 Richtung Frankfurt-Stadtmitte/Stadion wechseln. Ab dort der Beschilderung zu den Stadionparkplätzen folgen. Für die Gästebusse ist grundsätzlich der Parkplatz P9 vorgesehen, der über die Mörfelder Landstraße (stadtauswärts) erreicht werden kann. Die Parkgebühr für Reisebusse beträgt 20 Euro.

Mit dem Auto anreisenden Fans bitte explizit den Parkplatz „Waldparkplatz“ empfehlen. Die Parkgebühr für Autos beträgt 6 Euro. Der Parkplatz „Gleisdreieck“ ist ausschließlich Heimfans vorbehalten. Das Stadion liegt bereits innerhalb der Umweltzone. Eine grüne Umweltplakette ist verpflichtend, wenn die Parkplätze des Stadions sowie die Innenstadt angesteuert werden.

Für Zugfahrer mit Ankunft am Frankfurter Hauptbahnhof gibt es keinen expliziten Shuttle-Transfer. Die Weiterfahrt vom Hauptbahnhof zum Stadion ist mit den S-Bahn-Linien S7, S8 und S9 möglich. Der Weg vom S-Bahnhof „Stadion“ zum Deutsche Bank Park ist fußläufig (ca. 800 Meter) zu erreichen.

Anfahrt und Parken - Deutsche Bank Park

Fanutensilien: Folgende Fanutensilien sind für den Gästeblock genehmigt worden:

  • Kleine Fahnen (Anzahl unbegrenzt; bis zu einer Stocklänge von zwei Metern)
  • Zehn Doppelhalter (bis zu einer Stocklänge von zwei Metern)
  • Fünf große Schwenkfahnen (ab einer Stocklänge von zwei Metern)
  • Zwei Trommeln (unten offen oder einsehbar)
  • Zwei Megafone
  • Zaunfahnen (solange der Platz reicht, Werbung darf nicht überhängt werden)

Kontrollen: An allen Eingängen erfolgt die übliche Ticketkontrolle und Leibesnachschau aller Stadionbesucher. Hier werden die Fanutensilien überprüft. Aufgrund des großen Stadiongeländes und der langen Wege von den Eingängen zu den Blöcken können VfL-Fans am Eingang zu Block 20 nochmals kontrolliert werden. Eine Ticketkontrolle findet hier in jedem Fall statt. Auch kann es situationsbedingt zu vereinzelten Selektivkontrollen am Blockeingang kommen. Diese Kontrollen können durch Fanbeauftragte, Fanprojekt oder Gastordner begleitet werden und für die übrigen Fans, auf Wunsch, einsehbar erfolgen.

Hinweis: Kleidung, die zum Vermummen geeignet ist (auch vom Hersteller fest eingenäht) sowie der Schriftzug A.C.A.B. stellen in Frankfurt eine Ordnungswidrigkeit dar und können von der Polizei verfolgt werden. Bauch-/Gürteltaschen sind grundsätzlich erlaubt. Die Mitnahme von Taschen ist nur eingeschränkt möglich und sollte möglichst vermieden werden. Taschen oder Beutel dürfen eine Größe von 210mm x 297mm (Din A4) nicht überschreiten. Abgabemöglichkeiten stehen nicht zur Verfügung.

Kameras: Die Mitnahme von Fotoapparaten/Digitalkameras (bis zu einer Größe von 20x12x12cm) zum privaten Gebrauch ist kein Problem. Bei Kameras mit Wechselobjektiv ist insgesamt nur ein Objektiv gestattet. Videokameras sind nicht erlaubt.

Verpflegung: Die Bezahlung ist mit Bargeld und MainPay möglich. Die digitalen Bezahlsysteme Google Pay oder Apple Pay werden im Stadion akzeptiert, Voraussetzung ist allerdings, dass eine Master Card hinterlegt ist. Visa oder Maestro Cards werden nicht akzeptiert. Im Gästebereich wird, wie im gesamten Stadion, Bier mit Alkohol ausgeschenkt. Das Pfand auf die Mehrwegbecher beträgt 2 Euro.

Ansprechpartner vor Ort: Als VfL-Fanbeauftragte sind vor Ort:

Für das Fanprojekt Wolfsburg sind Berit Seeler und Anke Thies Ansprechpartnerinnen.

Matchcenter: Alle Infos zur Partie