Faninfos DFB-Pokalfinale

Wichtige Hinweise für mitreisende Fans der VfL-Frauen.

Die Fans des VfL-Wolfsburg feiern ausgiebig in der Kurve der Volkswagen-Arena.

Für die Wölfinnen geht es am Donnerstag, 18. Mai (Anstoß um 16.45 Uhr), in Köln gegen den SC Freiburg um den zehnten Titel im DFB-Pokal. Für alle Fans, die das Team von Cheftrainer Tommy Stroot im Endspiel vor Ort unterstützen, sind im Folgenden die wichtigsten Hinweise aufgelistet.

Rhein-Energie-Stadion
Aachener Straße 999

Infos zum Rhein-Energie-Stadion

• Bauzeit: 2002 bis 2004 (Umbau), zuvor stand an selber Stelle das Müngersdorfer Stadion (1923 erbaut, 1975 neu errichtet)

• Kapazität: Fußball (national): 49.698 Plätze, Fußball (international): 45.965 Plätze

Stadionöffnung

Der Einlass ins Stadion erfolgt 90 Minuten vor Spielbeginn.

Tickets

Tickets für das Pokalfinale sind weiterhin im freien Verkauf über den DFB-Shop erhältlich. Bereits jetzt sind mehr als 37.000 Karten verkauft. Für VfL-Fans sind die Blöcke W6, W7, W8, W17 und W18 vorgesehen. Die Preise für Sitzplatz-Tickets liegen zwischen 15 und 30 Euro. Stehplätze sind für 11 Euro erhältlich.

Rahmenprogramm

Beginn des Events ist um 11.11 Uhr, der Zugang zum Fan- und Familienfest ist kostenfrei.

Auf den Vorwiesen des Rhein-Energie-Stadions gibt es traditionell ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie: Spektakuläre Musik-Acts auf der Bühne, zahlreiche Mitmach- und Infostände sowie Mädchenfußballturniere laden dazu ein, den Endspieltag schon morgens zu beginnen. Das Event startet um 11.11 Uhr, der Zugang zum Fan- und Familienfest ist kostenfrei. Ab 14 Uhr wird es auf dem Fanfest eine Autogrammstunde mit SC-Spielerinnen geben. Um 14.15 Uhr findet das DFB-All-Star-Game auf den Vorwiesen statt.

Fanutensilien/meldepflichtige Informationen

• Banner, Spruchbänder, Trommeln, Schwenkfahnen und Choreografien wurden bereits vollständig angemeldet

• Die Anmeldefrist ist bereits vorbei, sollten dennoch Fragen bestehen, können sich VfL-Fans an die Fanbeauftragte Petra Biallowons (petra.biallowons@vfl-wolfsburg.de) wenden

• In der Nähe des Stadions stehen ca. 7.500 Parkplätze zur Verfügung.

• Bus-Fahrgäste werden darum gebeten, am Stadion (Junkersdorfer Straße) auszusteigen. Der Bus sollte im Anschluss auf dem Parkplatz P8 abgestellt werden und kann im Anschluss an das Spiel die Fahrgäste wieder am Stadion aufnehmen (die Ordner sind hier gern behilflich).

Anreise

• Mit der Bahn: Empfohlen wird die Anfahrt, die mit der Eintrittskarte kostenlos ist, mit der Stadtbahnlinie 1 bis zur Station Rhein-Energie-Stadion, die direkt vor dem Stadion hält. Am Spieltag verkehren ab den Haltestellen „Bahnhof Messe/Deutz“ und „Neumarkt“ zusätzliche Sonderbahnen der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB), die über die Ost-West-Achse das Rhein-Energie-Stadion direkt anfahren. Die Bahnhöfe Messe/Deutz und Weiden-West sind mit S-Bahn- und Regionalbahnverkehr der Deutschen Bahn gut zu erreichen.

• Mit dem Auto: Über den Kölner Autobahnring West (A1) die Ausfahrten Köln-Bocklemünd, Köln-Lövenich oder Köln-Weiden/Frechen nehmen. Von dort den Ausschilderungen „Stadion“ folgen. In Stadionnähe stehen rund 7.500 Parkplätze zur Verfügung.

• Bitte plant am Spieltag ausreichend Zeit für die Anfahrt zum Stadion ein. Der Hinweis "DFB-Pokalfinale der Frauen" wird auf den Verkehrsinformationstafeln (Variotafeln) zur Orientierung angezeigt.

Fanfahrten

• Es gibt noch wenige Restplätze der organisierten Fanbusreise über www.briotours.de.

Ansprechpartner der VfL-Fanbetreuung vor Ort

Daten und Fakten zum DFB-Pokalfinale