Fans

Faninfos Bochum

Wichtige Infos für mitreisende VfL-Fans.

Am 5. Spieltag gastieren die Wölfe am morgigen Samstagnachmittag beim VfL Bochum. Ab 15.30 Uhr geht es für das Team von Ralph Hasenhüttl darum, den zweiten Saisonsieg einzufahren. Alle Anhänger des VfL, die die Grün-Weißen im Vonovia Ruhrstadion anfeuern wollen, werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten.

Ansprechpartner vor Ort

Tickets

Der Verkauf von Eintrittskarten ist beendet. Eine Öffnung einer Gästekasse wird es nicht geben. Von der Anreise ohne gültige Eintrittskarte wird abgeraten.

Einlass

Der Einlass für Gästefans erfolgt ab zwei Stunden vor Anpfiff ausschließlich über den dafür vorgesehenen Eingang (siehe Stadionplan). Print@home-Tickets müssen ausgedruckt werden. Mobile Tickets auf dem Handy können nicht gelesen werden.

Von anderen Sicherheitsschleusen aus besteht kein Zugang zum Gästeblock. Personen, die erkennbar stark alkoholisiert sind und auffällig werden, kann der Einlass in den Stadionbereich verwehrt werden.

Nicht erlaubte Gegenstände

  • Doppelhalter
     
  • Blockfahnen
     
  • Pyrotechnik jeglicher Art
     
  • Flüssigkeiten, Flaschen, Thermoskannen
     
  • Kameras mit abnehmbarem Objektiv 

Zaunfahnen

Der VfL Bochum geht davon aus, dass alle mitgebrachten Zaunfahnen, Fahnen und Banner, die größer als DIN-A3 sind, schwer entflammbar sind und behält sich entsprechende Kontrollen am Spieltag vor. Ganz wichtig:  Die Öffnungen der Fluchttore müssen unbedingt freigehalten werden dürfen nicht überhangen werden. Sollten die Fluchttore überhangen sein, führt dies zu einem Nicht-Anpfiff bzw. Unterbrechung oder Abbruch des Spiels! Auch die orange markierten Fluchtwege im Block dürfen nicht mit einer Konstruktion verhangen werden.

Abgabe Rucksäcke und Taschen

Kleine Taschen bis zu einer Größe von ca. DIN-A4 Format können mit ins Stadion genommen werden, allerdings gibt es dafür keine Abgabestelle. Daher kann es für die Fans, die mit dem Zug anreisen, sinnvoll sein, sich ein Schließfach am Hauptbahnhof zu mieten.

Wichtig: Rucksäcke und Taschen, die diese Größe überschreiten, sind auf dem gesamten Stadiongelände nicht erlaubt. Auch hierfür gibt es keine Abgabestelle.

Kameras

Die Nutzung von Digitalkameras ist nur für den privaten Gebrauch gestattet.

Essen und Trinken

Die Catering-Kioske und mobilen Cateringstände sind geöffnet und bieten das übliche Speisen- und Getränkesortiment an. Es kann u.a. mit EC-Karte, Kreditkarte, Apple Pay/Google Pay und mit Bargeld bezahlt werden.

Anreise

Pkw und Busse

  • Adresse: Stadionring 26, 44791 Bochum

Von der A40 die Ausfahrt Stadion benutzen und direkt an der Ausfahrt links in das Parkhaus „Stadionring“ fahren, das für Gästefans zur Verfügung steht. Die Parkkosten für PKW betragen 4 Euro. Die Bezahlung erfolgt bar an der Zufahrt. Busse und Neunsitzer können auf dem Parkplatz neben dem Parkhaus parken. Die Gebühren hierfür betragen 10 Euro.

ÖPNV

Vom Hauptbahnhof aus die U-Bahn-Linie 308/318 in Richtung Gerthe/Schürbankstraße nehmen, Haltestelle Planetarium. Die Fahrtzeit beträgt drei Minuten. Der Fahrpreis ist in der Eintrittskarte enthalten. Zu Fuß ist das Vonovia Ruhrstadion vom Bochumer Hauptbahnhof in ca. 20 Minuten zu erreichen. Beim Verlassen des Hauptbahnhofes rechts halten und am Hotel-Hochhaus (Mercure Hotel) vorbei dem Ostring folgen, rechts auf die Castroper Straße, nach dem Kirmesplatz über die nächste größere Kreuzung hinweg, an der ersten Ecke des Stadions befinden sich die Gästebereiche (West).

Auto

Aufgrund der Sperrung der A40 ist bei der Anreise an den Spieltagen mit einer längeren Anreisezeit zu rechnen und sollte im Vorfeld eingeplant werden.Die empfohlene Umleitung erfolgt nicht über die ausgeschilderte Umleitung, sondern über die A43 und die Herner Straße. Bitte die Abfahrt Bochum-Riemke auf der A43 nutzen. Bitte der Herner Straße in Richtung Stadtmitte folgen und dann rechts in die Hofsteder Straße abbiegen, dort auf die A40 Richtung Dortmund auffahren! Die Abfahrt Nr. 36 „Bochum Stadion“ nehmen.

Die Zufahrt über die Castroper Straße wird nicht empfohlen (Heimbereich, drei Stunden vor Spielbeginn stadteinwärts gesperrt)!

Abreise

Aufgrund der Sperrung der A40 Richtung Essen und die Sperrung der Castroper Straße nach Spielende ist eine Abreise nur über die A40 Richtung Dortmund möglich.

Wir wünschen allen eine gute Anreise!

zum Matchcenter