Akademie

Erster Sieg zum Abschluss

U15-Jungwölfe beenden den „Porsche Fußball Cup“ auf Platz fünf.

Die U15 der VfL-Akademie hat beim prestigeträchtigen „Porsche Fußball Cup“ den fünften Rang belegt. Im abschließenden Platzierungsspiel gegen den VfB Stuttgart setzten sich die Grün-Weißen mit 1:0 durch.

Tore waren Mangelware

Bei der Gruppenauslosung im Porsche Museum am Freitagabend hatten die Jungwölfe mit den Stuttgarter Kickers, Erzgebirge Aue und der Red Bull Fußball-Akademie die vermeintlich leichtere Staffel erwischt. Doch in der Vorrunde sollte den Grün-Weißen kein Sieg gelingen. Nach einer denkbar knappen Niederlage im Auftaktspiel gegen die Stuttgarter Kickers (1:2) folgten zwei torlose Remis gegen Aue und Salzburg. So ging es im Platzierungsspiel am Sonntag für die Mannschaft von Ingo Schlösser um Rang fünf. Im abschließenden Duell mit dem VfB, der das Turnier gemeinsam mit den Kickers ausrichtete, feierten die VfL-Junioren ihren ersten Erfolg des Porsche Fußball Cups. Pepe Ullrich erzielte gegen den Gastgeber den goldenen Treffer zum 1:0. Turniersieger wurde der FC Barcelona, der das große Finale gegen Borussia Mönchengladbach mit 4:2 für sich entschied.

Großzügige Spende

Porsche spendete auch bei diesem Turnier wieder mit der Aktion „Tore für Charity“ für jedes geschossene Tor 500 Euro. Die Summe rundete der Sportwagenhersteller auf 30.000 Euro auf und unterstützt damit gemeinsam mit dem Landessportverband Baden-Württemberg die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Flucht- und Migrationshintergrund in Sportvereinen. Überreicht wurde der Scheck von Sebastian Rudolph (Kommunikationschef der Volkswagen AG und Aufsichtsratsvorsitzender des VfL Wolfsburg) und Oliver Blume, dem Vorstandsvorsitzenden des Volkswagen Konzerns.

Abschlussplatzierungen

1. Platz: FC Barcelona
2. Platz: Borussia Mönchengladbach
3. Platz: Stuttgarter Kickers
4. Platz: Red Bull Fußball-Akademie Salzburg
5. Platz: VfL Wolfsburg
6. Platz: VfB Stuttgart
7. Platz: FC Bayern München
8. Platz: Erzgebirge Aue