Inside

Erste Wolfsburger FIFA-23-Schulmeisterschaft

Rund 40 Teilnehmende der Partnerschulen starteten beim großen Konsolen-Turnier.

Schulen aus dem Umkreis von Wolfsburg machen ein Gruppenfoto für den VfL-Wolfsburg-E-Sports-Cup.

Die erste Wolfsburger Fifa-Schulmeisterschaft am gestrigen Sonntag war ein voller Erfolg. Im Vorfeld des Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt wurde zusammen mit E-Sport-Partner Econ ein großes Turnier an der Konsole ausgetragen. Ab 10 Uhr versammelten sich rund 40 Schüler von Partnerschulen des gemeinsamen Projekts der Wolfsburger Schulen für Vielfalt im VIP-Raum des AOK Stadions an zehn PlayStation-5-Konsolen. Auch die E-Sportler der Wölfe Bastian Rupsch und Content Creator „Faro“ ließen es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen und anzufeuern.

Turnier mit Showdown-Garantie

Gespielt wurde mit dem offiziellen Kader des VfL Wolfsburg im 95er-Modus, bei dem alle Feldspieler die gleiche Gesamtwertung haben, was eine Chancengleichheit für alle Teams zur Folge hat. Gestärkt mit Getränken und Snacks ging es fünf Stunden an den Controllern heiß her. Die ein oder andere Partie gegen die E-Sportler der Wölfe durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Auf die Gewinner warteten verlockende Preise: 1.000 Euro für die Schulkasse des Erstplatzierten und 500 Euro für die des Zweitplatzierten – also ein ordentliches Preisgeld für die anstehende Abi-, Abschlussfahrt oder Jahrgangsfeier! Und die Finalspiele hatten es in sich: In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen duellierten sich die beiden Finalisten im Best-of-Three.

Am Nachmittag standen folgende Gewinner fest:

• Erster Platz: Henry Dangeleit vom Gymnasium Fallersleben
  • Zweiter Platz: Paul Papmahl von der Realschule Vorsfelde

Glückwunsch an die Sieger und die Jahrgänge! Die Scheckübergabe im Gymnasium Fallersleben erfolgt voraussichtlich noch in dieser Woche. Mit dem Ende des Turniers sollte der eindrucksvolle Tag aber noch nicht vorbei sein, denn alle Teilnehmenden bekamen ein Ticket für das anschließende Spiel der Wölfe gegen Eintracht Frankfurt.