Erneutes Unentschieden

Das Wölfe-Testspiel gegen den FC Brentford endet 2:2.

Eine Szene aus dem Spiel desVfL Wolfsburg gegen Brentford FC.

Auch das zweite Testspiel der Winter-Vorbereitung endet mit einem Remis: Der VfL Wolfsburg spielte bei der Premier-League-Mannschaft FC Brentford 2:2 (1:2). Für die Grün-Weißen trafen im „Robert Rowan Performance Centre“, dem neuen Trainingsgelände der Londoner, Luca Waldschmidt (13. Minute) und Dzenan Pejcinovic (67.). Für die Wölfe war es die letzte Partie im Jahr 2022. Am 23. Dezember geht es in einen kurzen Weihnachtsurlaub, ehe am 2. Januar die Vorbereitung auf die restliche Saison startet.

Sieben Neue

Mit Maxence Lacroix, Paulo Otavio, Maximilian Arnold und Lukas Ambros blieben in der Startelf lediglich vier Wölfe übrig, die auch beim 1:1 gegen den FC Nordsjaelland begannen. Ansonsten rutschten unter anderem Torwart Niklas Klinger, Josuha Guilavogui, Felix Nmecha und Omar Marmoush in die Anfangsaufstellung von VfL-Cheftrainer Niko Kovac.

Waldschmidt erzielt Führung

Beide Teams hatten indes keine großen Startschwierigkeiten und kamen früh zu Torchancen. Erst zwang Ambros Brentford-Keeper Ben Winterbottom zu einer Parade (9.), dann köpfte Ben Mee eine Ecke der Gastgeber knapp über den Kasten der Grün-Weißen (10.). Nur drei Minuten später zappelte der Ball dann erstmals im Netz: Waldschmidt tauchte nach einem Doppelpass mit Ambros im Strafraum auf und lupfte das Leder aus spitzem Winkel über den Keeper zur Führung ins Tor. Brentford zeigte sich davon unbeeindruckt, kam durch einen Freistoßtreffer Bryan Mbeumos zum Ausgleich (21.) und legte noch vor der Pause nach. Ivan Toney sah, dass Klinger vor seinem Tor stand und überraschte ihn mit einem Versuch aus etwa 40 Metern, der für einen knappen Pausen-Rückstand sorgte (37.).

Pejcinovic gleicht aus

In die zweite Halbzeit starteten die Wölfe mit neun neuen Spielern – lediglich Lacroix und Kilian Fischer blieben noch aus der Startelf übrig. Dennoch kam der VfL zu einer ersten Möglichkeit auf den Ausgleich. Micky van de Ven schickte Maximilian Philipp auf die Reise, der allerdings am Brentford-Schlussmann scheiterte (54.). Doch das Kovac-Team steckte nicht auf und kam in der 67. Minute durch Pejcinovic zum 2:2, der eine Vorlage von Patrick Wimmer eiskalt verwertete und damit auch den Schlusspunkt unter die Partie setzte.

„Mit gutem Gefühl in die nächste Trainingswoche“

VfL-Cheftrainer Niko Kovac: Für uns war es wichtig, dass wir die zweite Trainingswoche mit einem Spiel beenden. Mit dem Ergebnis und auch der Art und Weise, wie die Mannschaft gegen Brentford aufgetreten ist, sind wir zufrieden. Fast alle Spieler haben Einsatzminuten bekommen, sodass wir jetzt mit einem guten Gefühl in die nächste Trainingswoche gehen können, bevor dann erneut eine Pause ansteht.

FC Brentford: Winterbottom – Zanka, Mee (46. Canos), Pinnock – Roerslev (46. Ghoddos), Norgaard (46. Goode), Janelt (80. Yarmoliuk), Henry (46. Trevitt) – Lewis-Potter (80. Olakigbe), Mbeumo (46. Wissa), Toney (46. Damsgaard)

VfL Wolfsburg 1. Halbzeit: Klinger – Fischer, Lacroix, Guilavogui, Otavio – Arnold – F. Nmecha, Ambros – Paredes, Waldschmidt – Marmoush

VfL Wolfsburg 2. Halbzeit: Pervan – Fischer, Lacroix (65. Odogu), van de Ven, Braun – Franjic – Svanberg, Gerhardt – Wimmer, Philipp – Pejcinovic

Tore: 0:1 Waldschmidt (13.), 1:1 Mbeumo (21.), 2:1 Toney (37.), 2:2 Pejcinovic (67.)

Zum Winterfahrplan der Wölfe

Wölfe TV: Die komplette Partie Re-LIVE