Männer

Remis gegen die Dänen

Der VfL Wolfsburg trennt sich mit 1:1 vom FC Nordsjaelland.

Mattias Svanberg und Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg klatschen sich ab.

Das erste Testspiel der Winterpause für den VfL Wolfsburg am Samstagmittag in der Volkswagen Arena gegen den dänischen Spitzenreiter FC Nordsjaelland endete mit 1:1 (1:0). Mattias Svanberg brachte die Grün-Weißen in Führung (28. Minute), Benjamin Nygren (78.) sorgte im zweiten Durchgang für den 1:1-Endstand. Bereits in einer Woche steht für die Mannschaft von VfL-Cheftrainer Niko Kovac der nächste Test an, wenn sie am Samstag, 17. Dezember, ab 13 Uhr beim FC Brentford gefordert ist.

Noch nicht alle dabei

Ähnlich wie auch beim Trainingsbetrieb konnten die Grün-Weißen noch nicht aus dem Vollen schöpfen. Yannick Gerhardt und Maximilian Philipp fehlten krankheitsbedingt, Lukas Nmecha verletzungsbedingt. Weiterhin noch nicht zur Verfügung standen die WM-Reisenden Jakub Kaminski, Jonas Wind und Koen Casteels. Lukas Ambros, Manuel Braun, Aurel Wagbe, Vin Kastuell und Max Hermann waren aus der Jugend dabei.  

Zwei Schweden treffen

Die Wölfe traten gleich zu Beginn des Spiels selbstbewusst auf. Die erste Chance des Spiels hatte Svanberg nach fünf Minuten, der den Ball im Strafraum festigte und die Kugel nur knapp am rechten Pfosten vorbeischob. Mehr Glück hatte der Schwede dann etwas später: Nach einem starken Ballgewinn von Ambros steckte dieser den Ball durch auf Svanberg, der die Wölfe zur Führung schoss (28.). Mit einer knappen, aber verdienten Führung für den Gastgeber ging es in die Pause. 

Kovac schickte zur zweiten Halbzeit eine komplett neue Elf auf den Rasen. Die Gäste kamen mit Nygren und Rocco Ascone mit neuer Offensivpower aus der Pause und agierten fortan mutiger. Die klareren Chancen hatten aber die Wölfe. Nach einer Stunde hatte der eingewechselte Felix Nmecha die 2:0-Führung auf dem Fuß. Frei im Strafraum wurde er von Omar Marmoush angespielt, der aber im Abseits stand. In der 72. Minute war es wieder der Ägypter, der diesmal am dritten eingewechselten Keeper Emmanuel Ogura scheiterte. Der Mut der Dänen wurde in der 78. Minute belohnt, als der eingewechselte Nygren, der wenige Minuten vorher bereits eine gute Aktion hatte, aber nicht an Micky Van de Ven vorbeikam, zum Ausgleich traf. Der 21-jährige Schwede setzte sich im Strafraum stark durch und hämmerte den Ball unter die Latte. Wölfe-Keeper Philipp Schulze blieb dabei ohne Chance. Der Treffer markierte gleichzeitig den Endstand der Partie. 

VfL Wolfsburg: Pervan (46. Schulze) – Baku (46. Fischer), Lacroix (46. Bornauw), Braun (46. Van de Ven), Otavio (46. Roussillon (82.Kastull) - Arnold (46. Guilavogui), Svanberg (46. F. Nmecha (85. Wagbe)), Ambros (46. Franjic) - Wimmer (46. Paredes), Brekalo (46. Waldschmidt (85. Hermann)), Pejcinovic (46. Marmoush)

FC Nordsjaelland: A. Hansen (46. Pedersen (70. Ogura)) – Villadsen (80. Engdahl), K. Hansen, Marxen (75. Barslund), Svensson (75. Frese) – Dorgeles (46. Walta), Bidstrup (75. Coulibaly), Diomande (40. Christensen) – Nuamah (46. Ascone (87. Kumado)), M. Hansen (80. Agnero), Faghir (46. Nygren)

Tore: 1:0 Svanberg (28.), 1:1 Nygren (78.)

Schiedsrichter: Felix Bickel (Wolfsburg)

Bilder: Impressionen zum Testspiel gegen den FC Nordsjælland

Zum kompletten Winterfahrplan der Wölfe