Akademie

Erneute Niederlage für A-Junioren

U19 mit 2:4 gegen Dynamo Dresden / U17 gewinnt bei Union Berlin.

Ein Spieler der VfL Wolfsburg U 19 Mannschaft spielt den Ball.

Die U19-Jungwölfe mussten am heutigen Sonntag zu Hause eine 2:4 (0:0)-Niederlage gegen die SG Dynamo Dresden hinnehmen. Es war die zweite Niederlage am Stück. Dadurch verbleibt der VfL in der Tabelle bei neun Punkten und ist auf den neunten Tabellenplatz zurückgefallen. Dresden seinerseits hat als Tabellenzweiter nun 18 Punkte auf dem Konto.

Die U17 des VfL Wolfsburg hat am gestrigen Samstag hingegen einen 2:1 (2:0)-Erfolg beim 1. FC Union Berlin gelandet und dadurch nach dem achten Sieg hintereinander den Spitzenplatz in der Tabelle weiter untermauert. Der VfL hat 24 Punkte gesammelt, Union ist Zwölfter mit zehn Zählern.

A-Junioren torlos zur Halbzeit

In einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit passierte in den Strafräumen nicht allzu viel. Chancen hatte der VfL durch Joao Pinto (22.) und Dzenan Pejcinovic (39.). Einen Aufreger gab es in der 44. Minute. Der Dresdner Jonas Oehmichen wurde im Strafraum gefoult, der Schiri zeigt auf den Punkt. Doch Flynn Schönmottel im VfL-Gehäuse konnte den Versuch von Julius Hoffmann entschärfen. Nach dem Wechsel fielen dann sechs Treffer, allerdings leider nur zwei für die Jungwölfe. Für den VfL erfolgreich waren Joao Pinto (52.) und Matthew Meier (65.). Dresden kam zu Treffern durch Lucas Ehrlich (56., 61./Handelfmeter), Jonas Oehmichen (68.) und Tony Menzel (78.).

„Unnötige Fehler“

VfL-Coach Daniel Bauer: Die Niederlage tut natürlich weh. Heute haben wir zum ungünstigsten Zeitpunkt die bislang schlechteste Saisonleitung gezeigt. Daher gab es eine verdiente Niederlage gegen starke Dynamos. Wir haben allerdings den Gegner in der zweiten Hälfte auch mit unnötigen Fehlern stark gemacht. Wir müssen nun analysieren, woran es lag und müssen noch Punkte sammeln, um uns im Bereich der einstelligen Tabellenregionen zu behaupten.

VfL Wolfsburg U19: Schönmottel – Lange (46. Heller), Kastull, Braun (84. Jasinski) – Boateng (46. Meier), Ambros, Amoako (74. Herrmann), Homann (63. Busch), Wagbe – Pinto, Pejcinovic.

U17 gewinnt verdient

Die B-Junioren der Grün-Weißen haben am Samstag einen völlig verdienten Auswärtssieg in Berlin gelandet und so ihre Spitzenposition behauptet. Vor allem vor der Pause zeigte die Mannschaft von VfL-Trainer Dennis da Silva Felix eine ganz reife Leistung. Folgerichtig ging man mit 2:0 in Führung. Das 1:0 gelang Trevor Benedict in der 15. Spielminute und das 2:0 Jan Bürger nach 37 Minuten. Vor allem der zweite Treffer entzückte, als Bürger aus gut 25 Metern in den Winkel traf. Leider verpassten die Gäste, den dritten Treffer hinterherzuschieben. Die Chance dazu bot sich zum Beispiel Elijas Aslanidis nach 41 Minuten, doch sein Elfmeter ging an den Pfosten. Der VfL agierte auch nach dem Wechsel dynamisch und druckvoll, musste allerdings wie aus dem Nichts den Anschlusstreffer hinnehmen. Totschütze für Union war Levis Asanji (58.). Nun wollten die Berliner natürlich mehr, aber der VfL hatte bis zum Ende alles unter Kontrolle.

„Bin stolz über achten Sieg am Stück“

VfL-Trainer Dennis da Silva Felix: Wir waren in der ersten Hälfte komplett überlegen und gehen völlig verdient in Führung. Allerdings muss ich meiner Mannschaft eine etwas mangelnde Chancenverwertung vorwerfen – Großchancen waren genügend da. Auch nach dem Wechsel verpassen wir das dritte Tor. So wurde es nach dem Anschlusstreffer etwas schwieriger, da Union versuchte druckvoller zu agieren. Letztlich behielten wir aber die Oberhand und haben verdient gewonnen. Ich bin sehr stolz über den achten Sieg am Stück, das haben sich die Jungs absolut verdient.

VfL Wolfsburg U17: Börner – Bürger, Odogu, Klipphahn, Celik (46. Sever) – Prokopp, Grzywacz, Bröger (85. Yotasong) – Aslanidis (64. Grobauer), Georgiadi, Benedict (64. Mohamadou/ 89. Ossenkopp)