Erfolgreicher Charity-Abend zum Thema ALS

Krzysztof Nowak-Stiftung erhält Spende über 10.000 Euro.

Eine Scheckübergabe für die Krzysztof Nowak-Stiftung des VfL Wolfsburg.

Bemerkenswert gut gefüllt war am Freitag, 13. Januar, der große Hörsaal der Kreisvolkshochschule in Wittingen. Was die mehr als 200 Besuchenden beim Charity-Abend zum Thema Amytrophe Lateralsklerose (ALS) geboten bekamen, hatte eine solch tolle Kulisse aber allemal verdient. Beeindruckt war das Publikum vor allem vom Beitrag Peter Bieringers, der aus dem Buch „Wer stirbt denn nicht? Wie die Aussicht auf den Tod mein Leben veränderte“ vortrug. Dessen Autor, der ebenfalls anwesende Hankensbütteler Philipp Hanf, behandelt in seinem Werk seine eigene ALS-Diagnose schreibt dort nicht nur über die Aussicht aufs Sterben, sondern vor allem auch über seine neu entwickelte Lebenseinstellung. Als Kuratoriumsmitglied der Krzysztof Nowak-Stiftung trat auch Roy Präger auf. Er berichtete unter anderem über die Arbeit der Stiftung und durfte sich am Ende des Abends über eine beachtliche Spendensumme von 10.000 Euro zu ihren Gunsten freuen, die Gastgeber Jens Oldenburg vom VfL Wittingen/Suderwittingen mithilfe mehrerer Sponsoren zusammengetragen hatte. Der symbolische Scheck wurde dann im Rahmen des Frankfurt-Spiels in der Volkswagen Arena übergeben.